Welchen Stellenwert hat der Mensch im unendlichen Universum?

Alltagsprobleme? Kleinere oder auch grössere? Wie wichtig die Dinge im Leben sind, hängt oft auch von unserem Blickwinkel ab. Die folgenden Fotos zeigen die Dimensionen der Erde, Sonne im Vergleich zu anderen Planeten und Sonnen.


Das sieht schon interessant aus, wenn man es sich so ansieht...

Und, wie gross sind wir? Wie gross sind die "wichtigen" Dinge, die einem jeden Tag beschäftigen? Wie unbedeutend klein ist doch der Mensch im Universum. Wie wichtig er sich manchmal selbst nimmt. Und dennoch sagt Gott: "Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, und des Menschenkind, dass du dich seiner annimmst?" (in der Bibel, Psalmen Kapitel 8, Vers 4) Gott kennt jeden und interessiert sich individuell für alle. Er verdeutlicht das so: "Selbst eure Haare auf dem Kopf sind alle gezählt." (in der Bibel, Matthäus, Kapitel 10, Vers 30)


....und das erst!

Wir Menschen sind Gott so unendlich wichtig und wertvoll! Und eben auch diejenigen, von denen wir vielleicht meinen, dass Gott weniger für sie übrig hätte. Ja, und noch immer liebt Gott die Menschen, diese unbedeutenden Staubkörner im Universum. Auch die Menschen, für die wir vielleicht nur Verachtung übrig haben. Die Menschen, die wir hassen. Die Menschen, die wir – wenn wir könnten – auf den Mond schiessen würden. Gott liebt diese Menschen – wie er jeden liebt! Er liebt nicht unbedingt, was sie tun. Aber er liebt sie als Personen. In diesem unendlichen Universum sind wir nichts – Gott sind wir aber sehr wertvoll.


Bei dieser Betrachtung wird man schon nachdenklich


... und nun wird man sich den Dimensionen immer bewusster ...


Antares ist der der 15-hellste Stern am Himmel, 1000 Lichtjahre von uns entfernt...

Quelle: das-gibts-doch-nicht

Datum: 06.12.2007
Autor: Bruno Graber

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service