Bewegende Begegnungen

Gassenweihnacht in drei Schweizer Städten

Nach sechs Jahren in Zürich, organisierte der Verein «Fingerprint» dieses Jahr auch in Bern und Luzern Gassenweihnachten. Eingeladen wurden Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Es gab ein Vier-Gang-Menu, erstklassige Schokolade, dazu Geschichten und eine Predigt. Ebenfalls dazu gehörten Besuche in sozialen Brennpunkten und Musizieren auf der Strasse.
Die Gassenweihnacht 2014 fand in Zürich, Bern und Luzern statt.
Es kam zu schönen Begegnungen an der Gassenweihnacht.
Die Gassenweihnacht gibt es auch 2015 wieder.

Der evangelistisch tätige Verein Fingerprint feierte in Bern, Zürich und Luzern mit Randständigen, Einsamen und Freunden zusammen Weihnachten. Mit vielen Helfern zusammen wurden die Räume eingerichtet und das Essen gekocht. Zur Gassenweihnacht gehört auch, dass Menschen auf der Strasse angesprochen und eingeladen werden. Die Gäste sollen «wie Könige bedient werden».

Drei unterschiedliche Feiern

Wie Stephan Maag berichtet, seien die Feiern ganz unterschiedlich gewesen. In Bern sei die Gassenweihnacht «klein aber fein» gewesen. Der persönliche Rahmen ermöglichte das Gespräch mit jedem Gast. In Zürich waren mehr als 80 Helferinnen und Helfer tätig. Es sei eine grosse Bereicherung gewesen, mit so vielen Helfern die Menschen am Rande der Gesellschaft wie Könige zu bewirten, meint Stephan Maag. Der Raum an der Cramerstrasse war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Küche servierte rund 200 Mahlzeiten. Die auf der Strasse und an alle Gäste verteilten Geschenke berührten viele. In Luzern war die Gassenweihnacht sehr festlich. Gut 50 Gäste wurden bewirtet.

Schöne Begegnungen

Einige Erlebnisse hätten besonders bewegt, erzählt Nadine Maag. Eine muslimische Kioskverkäuferin hatte vor Weihnachten geträumt, sie würde von einer jungen Frau angesprochen werden. Tatsächlich wurde sie dann von einer Helferin zur Gassenweihnacht eingeladen. Nachdem sie Rücksprache mit ihrem Mann gehalten hatte, besuchte sie die Weihnachtsfeier in Zürich. Oder dies: Ein Drogenabhängiger will sich mit der Hilfe von Jesus einer Therapie stellen. Und ein Flüchtling war vom Erlebten so bewegt, dass er ab sofort Jesus nachfolgen will.

Auch im nächsten Jahr

Stephan Maag von Fingerprint will die Gassenweihnacht auf jeden Fall weiterführen - in Zürich, in Bern oder der Region und in Luzern gemeinsam mit dem Windrad-Team.

Zur Webseite:
Fingerprint

Livenet-Artikel zu Aktionen des Vereins Fingerprint:
400 Aktivisten setzen ein Zeichen gegen Verfolgung
Flagge mit arabischem Zeichen am Zürcher Grossmünster
idea Spektrum ernennt «Christen des Jahres»

Datum: 05.01.2015
Quelle: idea Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service