Grösste Evangelisation der USA

«Tausende Herzen angesprochen»

Etwa 272'000 Menschen besuchten persönlich oder per Live-Übertragung die Evangelisation der US-amerikanischen Harvest Crusades am letzten Augustsonntag.
Über 78'000 Menschen fanden sich im Baseball-Stadion in Anaheim (Südkalifornien) ein.

«Dies macht den vergangenen Sonntag zur grössten Evangelisation der amerikanischen Geschichte!» verkündeten Mitarbeiter der Organisation Harvest (deutsch: Ernte). «Wenn wir die Menschen vom Samstag dazu zählen, haben wir 312'000 Menschen erreicht, und über 22'000 haben die Entscheidung getroffen, an Jesus Christus zu glauben.»

Sprecher der zweitägigen Evangelisation am 25. und 26. August war Greg Laurie, der diese Art von Veranstaltungen bereits 1990 begann. Auch bekannte christliche Bands wie David Crowder, Third Day oder Mercy Me waren im Angels-Baseball-Stadion in Anaheim, Südkalifornien, mit dabei.

«Wir gehen dorthin, wo die Menschen sind»

Von hier aus wurde die Veranstaltung an 2200 Orte übertragen, davon etwa 1000 Gemeinden, aber auch Kinos und Schulen. Ausserdem übertrugen zwei christliche Fernsehsender und über 600 Radiosender die Veranstaltung. «Wir gehen dorthin, wo die Menschen sind,» erklärte einer der Pastoren von Harvest, Paul Eaton, bereits nach einer ähnlichen Veranstaltung im letzten Jahr, und bezog sich auch auf die Social Media wie Facebook und Twitter.

Allein im Stadion verfolgten 78'000 Menschen die zweistündige Veranstaltung; 8100 von ihnen kamen nach vorne, um so öffentlich zu zeigen, dass sie ab jetzt ihr Leben Jesus Christus anvertrauen möchten. Doch trotz dieser Zahlen rücken die Veranstalter jede einzelne Person in den Mittelpunkt: «Keine dieser Zahlen ist so wichtig wie jedes einzelne Leben, das verändert wurde», hiess es von Seiten Harvests, nachdem die Besucherzahlen ausgewertet waren.

Der Reiter auf dem weissen Pferd

Für Pastor Levi Lusko, der als Moderator durch die Veranstaltungen führte, erinnerte auch an die kommenden Wahlen in den USA. In seinem Blog schrieb er: «Jeder sehnt sich nach Hoffnung und Veränderung; aber die Antwort auf die Probleme unseres Landes ist nicht die Person, die im Weissen Haus lebt, sondern vielmehr derjenige, der auf einem weissen Pferd geritten kommt, nämlich Jesus Christus!»

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für die nächste grosse Evangelisation auf Hochtouren: am 8. und 9. September 2012 wird die Harvest Crusade im Dodgers Stadion in Los Angeles stattfinden.

Datum: 05.09.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: The Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung