Schon 400 Projekte gefördert

Wertestarter-Stiftung feiert 10-jähriges Bestehen

(vlnr.) Hartmut Hühnerbein, Prof. Friedhelm Loh, Johannes Nehlsen am Jubiläum.
Mit 250 Teilnehmenden konnte die Wertestarter-Stiftung in Deutschland ihren 10. Geburtstag feiern. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft folgten der Einladung und feierten mit.

Rund 250 Teilnehmende sind der Jubiläumseinladung der Wertestarter-Stiftung gefolgt, um zehn Jahre erfolgreicher Stiftungsarbeit zu würdigen und zu feiern. Zu den Gästen gehörten neben zahlreichen Projektpartnern auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Alle eint der Wunsch, jungen Menschen ein werteorientiertes Bildungsangebot zu machen.

Wo der Staat sich zurückzieht, ist Raum für unterschiedliche andere Anbieter. Und manchmal können Vereine und Verbände die Aufgaben schneller und flexibler lösen als die Verwaltungen der Städte und Landkreise.

Am Donnerstag der vergangenen Woche standen im Rahmen eines Festabends die Projekte, die gemeinsam mit den Wertestartern zum Fliegen gekommen sind, im Mittelpunkt. Die Stiftungsgründer, Pfarrer Hartmut Hühnerbein und der Unternehmer Prof. Friedhelm Loh, blickten dabei dankbar auf die vergangenen Jahre zurück: «Es kommt meistens anders, als man denkt. Und im Fall der Wertestarter ist es besser gekommen als wir gedacht haben», so Hühnerbein.

«Werte wirken»

Am Freitagvormittag wurde das Motto der Feierlichkeiten «Werte wirken» vertieft. Dr. Johannes Hartl hielt ein Impulsreferat und zog das Fazit: «Werte kann man nicht vermitteln. Aber wir können die Sehnsucht nach Verbundenheit, Sinn und Schönheit, die in jedem Menschen liegt, wecken.»

Neben den inhaltlichen Impulsen gab es viel Raum für die Begegnung und Vernetzung der Akteure aus der christlichen Kinder- und Jugendbildung.

Seit ihrer Gründung 2014 hat die Stiftung rund 400 Projekte in der christlichen Kinder– und Jugendbildung begleitet, gefördert und angeschoben. Dabei unterstützt sie Initiativen und christliche Start-ups, die in einer kälter werdenden Gesellschaft Zufluchts- und Hoffnungsorte für junge Menschen anbieten und christliche Werte vorbildhaft leben und vermitteln. Gegründet wurde die Stiftung von dem mittelhessischen Unternehmer Prof. Friedhelm Loh und Pfarrer Hartmut Hühnerbein.

Zur Website:
Wertestarter

Zum Thema:
Stadtpräsident Mark Eberli: Verändern christliche Werte die Kultur einer Stadt positiv?
Vinzenz Wyss: Christliche Werte in neue sinnstiftende Erzählungen verpacken
Livenet-Talk über CGS: Christen in der Arbeitswelt vernetzen und stärken

Datum: 21.03.2024
Autor: Silke Kasten
Quelle: Stiftung für christliche Weiterbildung

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung