Gibson ersetzt Caviezel

Dreharbeiten zu «The Passion 2» haben begonnen

Jaakko Ohtonen (links) übernimmt die Rolle von Jim Caviezel (rechts in «The Passion of the Christ») in «The Passion 2»
Die Dreharbeiten zu Mel Gibsons lang erwarteter Fortsetzung von «The Passion: The Resurrection of the Christ» haben begonnen. Den Part Jesu übernimmt der finnische Schauspieler Jaakko Ohtonen, der damit Jim Caviezel ablöst.

Eine Quelle aus der Produktionsfirma erklärte gegenüber dem Branchenmagazin «Variety», dass es sinnvoll gewesen sei, den gesamten Film neu zu besetzen. «Seit dem Film ‘Die Passion Christi’ sind zwei Jahrzehnte vergangen. Sowohl die Branche wie auch das Publikum haben sich verändert.»

Deshalb habe man aus künstlerischen und technischen Gründen davon abgesehen, die Originaldarsteller Jim Caviezel digital zu verjüngen. Dies wäre sehr kostspielig geworden.

Dreharbeiten in Rom begonnen

Die Dreharbeiten haben laut «Variety» im Oktober in den römischen Cinecittà-Studios begonnen. Dort hatte Mel Gibson bereits den ersten Film gedreht, der im Jahr 2004 veröffentlicht wurde.

Neben dem neuen Studio 22 der Cinecittà-Studios soll auch in der süditalienischen Stadt Matera sowie an weiteren Orten in der Nähe gedreht werden, darunter Ginosa, Gravina, Laterza und Altamura.

Im Morgengrauen der Auferstehung

Bei der Fortsetzung ersetzt Jaakko Ohtonen (36, bekannt aus der fünften «Netflix»-Staffel «The Last Kingdom») nun Jim Caviezel, der in «The Passion» Jesus verkörperte, und die kubanische Schauspielerin Mariela Garriga («Mission: Impossible – Dead Reckoning») übernimmt die Rolle von Maria Magdalena und tritt damit die Nachfolge von Monica Bellucci an.

Da die Handlung nur zwei Tage nach der Kreuzigung Christi ansetzt, entschied man sich für einen vollständig neuen Cast. Der Film von 2004 zeigte die letzten zwölf Stunden im Leben Jesu. Die Fortsetzung knüpft dort an, wo die Geschichte endete – im Morgengrauen der Auferstehung.

«Ein regelrechter Trip»

Mel Gibson beschrieb die Fortsetzung als «einen regelrechten Trip» und sagte, er habe «noch nie etwas Vergleichbares gelesen». Konkrete Details zur Handlung bleiben aber geheim, klar ist einzig, dass der Fokus auf der Auferstehung Jesu Christi liegt.

Die Fortsetzung erfolgt in zwei Teilen. Der erste soll am Karfreitag, 26. März 2027, in die Kinos kommen und der zweite an Christi Himmelfahrt am 6. Mai 2027.

Zum Thema:
Nach Haus-Verlust: Mel Gibson jetzt «frei», um «Passion 2» zu drehen
«The Passion 2»: Mel Gibson plant spektakuläre Verfilmung in Malta
Dreh im Frühjahr: Fortsetzung von «The Passion» wird Realität

Datum: 24.10.2025
Autor: Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle: Christian Today / bearbeitete Übersetzung: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung