Nationaler Kongress

Die Heilsarmee in Vollbrand

Rund 1600 Personen haben den nationalen Kongress der Heilsarmee im Forum Fribourg besucht. "Füür und Flamme" war das Motto, und die Anwesenden haben an jenem Wochenende vom 13./14. Juni das Wirken des Heiligen Geistes erleben können.
Kurt Burger
Worship

Am Ende eines von Lobpreis und musikalischen Darbietungen umrahmten Festgottesdienstes rief Territorialleiter Kurt Burger (Leiter der Heilsarmee Schweiz-Österreich-Ungarn) am Samstag die Salutisten zum vollzeitlichen Dienst auf: 13 Männer und Frauen begaben sich nach vorne, um zu bekunden, dass sie dem Ruf, als Offizier der Heilsarmee zu dienen, nachfolgen wollten. So viele Berufungen lösten viel Freude aus, umso mehr, als die Heilsarmee in der Schweiz seit Jahren unter akutem Offiziersmangel leidet.

Ein Höhepunkt des Kongresses war die Weihe und Ordination von vier angehenden Offizieren (Judith Dummermuth, Regula Trummer, Corinne und Marcel Lanz). Sie werden ihre jeweiligen Aufgaben in verschiedenen Korps (Gemeinden) der Deutschschweiz aufnehmen.

Begeisterte Jugendliche

Die Programmpunkte des zweitägigen Kongresses waren vielfältig: Diese waren zum Beispiel Workshops (u.a. mit Buchautor und Pastor Thomas Härry), ein klassisches Konzert in der Kirche St. Theres sowie fantasievolle Angebote für Kinder, Teens und Jugendliche. Die Kleinen tollten auf einer Sprungmatte herum, übten sich in Geduldsspielen, viele liessen sich schminken und ältere lobten Gott mit Leidenschaft.

Die Jugendsekretäre Thomas Bösch und Olivier Boschung freuen sich über das Gelingen der Jugend- und Kinderanlässe. "Unabhängig von ihrem Alter haben sie die Botschaft verstanden, das ist wunderbar!", sagt Thomas Bösch. Und Olivier Boschung ergänzt: "Es war wunderschön zu hören, wie ganz junge Menschen die Kraft der Botschaft bezeugten." Fritz Schmid, Leiter Evangelisation der Heilsarmee und Kongressorganisator, freut sich über das Gelingen des Anlasses: "Wir durften erleben, wie Gott Herzen berührt und verändert hat! Wir sind davon überzeugt, dass das Feuer des Geistes in den Korps und Institutionen weiter brennen wird."

Kunstvolle Einlagen

Besonderen Anklang fanden die Einlagen von Pantomime Carlos Martinez, des Musikkorps Zürich-Zentral und der als Sunshine Singers auftretenden Offiziere. Am Sonntagmorgen sorgte ein Freikonzert des Musikkorps Bern unter der Leitung von Michel Sterckx für Begeisterung. Auch am Rande des Kongresses herrschte eine frohe, herzliche Stimmung. Die Besucher erfreuten sich der unbeschwerten Gemeinschaft. Über allem stand die neu erwachte Leidenschaft für Gott und für die Arbeit an seinem Reich.

Datum: 26.06.2009
Quelle: Heilsarmee Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung