Kremers investiert in Neubauprojekt in Duisburg
In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg plant der frühere Fussballprofi das Gebäude im Ortsteil Neuenkamp. Der jetzt als Immobilienentwickler tätige Helmut Kremers legte erste Pläne für den zweistöckigen Neubau bereits vor.
Neben dem Gemeindesaal sollen weitere Räume für den Kindergarten «Pusteblume» und eine sozialpädagogische, integrative Tagesgruppe entstehen. Kremers begründet sein Engagement für den 2‘500 Mitglieder grossen Pfarrbezirk auf Anfrage des Nachrichtenmagazins «idea» damit, dass er «gern etwas von seinem Erfolg zurückgeben will». Jahrelang hätten ihn Fans unterstützt, jetzt könne er sich engagieren. Kremers spielte meist für Schalke 04, mit dem Traditionsclub bestritt er 226 Bundesligaspiele.
Kirche im sozialen Brennpunkt sichern
Das bisherige Gebäude mit dem angrenzenden Kindergarten sowie das Pfarrhaus müssen abgerissen werden. Eine Sanierung würde sich nicht lohnen. «Der Keller des Gemeindehauses ist feucht, und der Dachstuhl müsste für rund 200‘000 Euro erneuert werden», erläuterte Pfarrer Martin Winterberg gegenüber «idea». Um den Neubau finanzieren zu können, soll auch ein Teil des 6‘000 m2 grossen Grundstückes verkauft werden. Dort könnten günstige Reihenhäuser für Familien entstehen.
Für das neue Gemeindehaus hätten der Landschaftsverband und die Stadtverwaltung bereits grundsätzlich «grünes Licht» gegeben. «Mit dem Neubau bleiben wir vor Ort», freut sich Winterberg. Bis spätestens 2015 soll das Vorhaben der Kirchengemeinde mit Hilfe des einstigen Fussballstars verwirklicht sein.
Lesen Sie auch:
Fussball-Profis veröffentlichen «Fussball-Bibel»
Datum: 20.02.2012
Quelle: idea Deutschland