Junger Rabbiner für Basel

Israelitische Gemeinde Basel

Basel. Nach schwierigem Auswahlverfahren hat die Israelitische Gemeinde Basel den 29-jährigen Arie Folger aus New York zum neuen Rabbiner gewählt. Er erhielt an der Wahlurne 72,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen der Gemeinde, der 56-jährige Joseph Levi aus Florenz unterlag mit 26,6 Prozent.

Die Stimmbeteiligung lag bei 74 Prozent, was die Gemeindeleitung als hoch taxierte. Der neue Rabbiner von Basel wird sein Amt Anfang Januar antreten. Der in Antwerpen geborene Arie Folger studierte Geschichte und Ökonomie und verfügt nach Angaben der Israelitischen Gemeinde über gute Sprachkenntnisse, darunter auch über ein Grundwissen in Deutsch. Er besitzt ein Rabbinerdiplom der Yeshiva University in New York und war zuletzt Rabbinerassistent in einer New Yorker Synagoge. Folger ist verheiratet.

Mit der Wahl des neuen Rabbiners endete eine über zweijährige Suche der Israelitischen Gemeinde Basel nach dem Nachfolger des zurückgetretenen langjährigen Rabbiners Israel Meir Levinger. Vor einem Jahr wurden in zwei Wahlgängen die damals vorgeschlagenen zwei Kandidaten nicht gewählt. In der seit 1805 bestehenden Basler Einheitsgemeinde sind rund 1.400 orthodoxe und liberale Juden vereint. Der Gemeinde steht traditionsgemäss ein orthodoxes geistliches Oberhaupt vor. - Rabbiner Levinger hatte sich am 3. November an einer Feier offiziell von Basel verabschiedet.

Datum: 13.11.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung