«Bibel TV ist ein Juwel in der Medienlandschaft»
Der Familiensender wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider zieht sein Fazit zu der bisherigen Arbeit des Senders: «Publizistisch und redaktionell von den Kirchen unabhängig, klar ökumenisch orientiert, vermittelt der Hamburger Sender Antworten auf die Frage, wie Menschen in ganz verschiedenen Lebensphasen für den Glauben an Jesus Christus begeistert werden können.»
Für den Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, ist Bibel TV ein «Juwel» in der Medienlandschaft. Es biete ein «abwechslungsreiches und gewaltfreies Programm mit Spielfilmen, Talkshows, Bibellesungen, Dokumentationen und Nachrichten».
Der Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, Ansgar Hörsting wünscht Bibel TV viele Zuschauer und eine Qualität, die zum Nachdenken anregt: «Berieseln können andere. Ich wünsche Bibel TV, dass Gott sich dieses Senders bedient, um Menschen an ihren Fernsehern anzusprechen.»
«Bibel TV ist eine Bürgerinitiative»
Henning Röhl, seit Gründung von Bibel TV Geschäftsführer des Senders, lobt den Einsatz vieler Menschen für das christliche Programm: «Bibel TV lebt von der Unterstützung seiner Zuschauer und ist eine grosse Bürgerinitiative, die von Jahr zu Jahr mehr Anhänger findet.»
Neben Sondersendungen wird Bibel TV das Jubiläumsjahr am 22. September 2012 mit einem Dankgottesdienst begehen. Der Sender finanziert sich zu über 90 Prozent aus Zuschauerspenden. Einnahmen und Ausgaben lagen 2011 bei etwa 8,5 Millionen Euro.
Über den Satelliten Astra ist das Programm in ganz Europa zu empfangen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sendet Bibel TV auch im digitalen TV-Kabel und im Internet.
Datum: 05.01.2012
Quelle: Livenet / idea.de