Kreative Evangelisation in England

Weihnachtslieder in Pubs

Verschiedene Gemeinden, ein gemeinsames Ziel: Unter diesem Motto haben sich vier Kirchen in Yorkshire, England, zusammengetan, um gemeinsam evangelistische Einsätze durchzuführen.
Roger Gray bei einem Strasseneinsatz

Für viele evangelistische Aktionen braucht man genügend Mitarbeiter, und da sich diese häufig nicht finden lassen, werden die Einsätze oft gar nicht erst angegangen. «Kleinere Gemeinden haben geringere Mitgliederzahlen und weniger Menschen, die evangelistische Einsätze durchführen wollen», erklärt Evangelist Roger Gray der Open Air Campaigners Yorkshire. «Aber wir haben uns für das Evangelium zusammengeschlossen und ein Kernteam gebildet, wodurch die Einsätze effizienter werden.»

Chance ergriffen

Gemeinsam haben die vier Gemeinden bereits einige evangelistische Aktionen durchgeführt, beispielsweise auf dem Viktorianischen Markt in Bridlington. Hier brauchte es zunächst ein wenig Überwindung, weil der Markt am Sonntagvormittag stattfindet. Gray berichtet: «Normalerweise wären wir am Sonntagmorgen in der Kirche. Aber wir haben gemerkt, dass dies eine wichtige Chance ist, um Menschen zu erreichen, die nicht in die Kirche gehen.» Da der Markt während den Olympischen Spielen stattfand, konnten sie das Interesse vieler Besucher wecken und viele evangelistische Broschüren verteilen.

Derzeit bereitet das gemeinsame Evangelisationsteam den nächsten Einsatz vor: An jedem Samstag der Adventszeit werden sie in der Altstadt von Bridlington, England, christliche Weihnachtslieder vortragen. Am 15. Dezember kommt noch eine Theatergruppe in Kostümen dazu. Gemeinsam wollen sie an dem Tag sogar in den Pubs und Kneipen der Stadt Weihnachtslieder singen.

Datum: 09.11.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung