Bussarde und Bienen als Vorbilder
Der Unterschied
Es gibt einen grossen Unterschied im Fressverhalten von Bussarden und Bienen. Bussarde fliegen hoch am Himmel und halten von dort Ausschau nach Aas. Wenn sie einen Kadaver erspähen, stossen sie herab und stürzen sich auf die Beute. Honigbienen dagegen suchen nur nach süssem Nektar. Sie sind sehr wählerisch in der Auswahl der richtigen Blumen.
Genauso wie Bussarde und Bienen immer finden, was sie suchen, finden auch die Partner in einer Beziehung jeweils das, wonach sie suchen. Wenn man sich auf die Fehler und Schwächen des andern konzentriert, wird man immer welche finden, und die Beziehung wird gefärbt sein von dieser negativen Grundhaltung. Wenn es aber das tägliche Anliegen in Ihren Beziehungen ist, die positiven Eigenschaften des Mitmenschen zu finden und ihn darin zu bestätigen, dann werden Sie überrascht sein, wie viele solcher Eigenschaften Sie entdecken und wie sehr diese Entdeckungen Ihre Beziehungen bereichern.
Die Vorentscheidung
In der Bibel wird es so ausgedrückt: «Schliesslich, meine lieben Brüder, orientiert euch an dem, was wahrhaftig, gut und gerecht, was anständig, liebenswert und schön ist.» (Philipperbrief, Kapitel 4, Vers 8)
In Bezug auf unsere Beziehungen neigen wir dazu, entweder einen positiven oder einen negativen Weg einzuschlagen, und zwar durch die Art, wie wir über sie denken. Unsere Entscheidungen und Erfahrungen führen dazu, dass sich Erinnerungen, Gefühle und Einstellungen entwickeln, die unsere Beziehungen dann alle weiteren Jahre mit sich tragen, egal, ob es sie um eine frische Beziehung oder um eine jahrelange Beziehung handelt. Die Erinnerungen, die Sie für die Zukunft sammeln, werden jedoch dadurch beeinflusst sein, wie Sie heute denken. Vielleicht könnten Sie mit einem wertvollen Mitmenschen oder mit Ihrem Ehepartner jetzt sofort eine Erinnerung austauschen, die Ihnen besonders viel bedeutet.
Die Beziehungsarbeit
Egal wie alt Sie sind und wie lange Sie schon verheiratet sind, es ist immer noch genug Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Man kann sich immer noch dafür entscheiden, sich auf das Positive einer Beziehung zu konzentrieren, um sie noch befriedigender zu machen. Es ist immer noch Zeit, die Vorschläge dieser Seiten einzuüben. Es liegt bei Ihnen, wie sehr Sie sich auf die noch verbleibenden Jahre Ihrer Beziehung einlassen und welche Pläne Sie dafür haben. Unser Gott möchte uns Mut machen, mit Zuversicht und Hoffnung zu reden und zu handeln. Die guten Früchte werden dann nicht ausbleiben.
Datum: 21.06.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel