Arbeitgeber und Arbeitnehmer - Definition ihrer Beziehung

Von Robert J. Tamasy

Wie sollte das rechte Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aussehen? Oder zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern?

In der heutigen Arbeitswelt gibt es unglaublich viele verschiedene Modelle. Da gibt es die Arbeitgebereinstellung: "Ich habe für einen Job gesorgt und wir haben uns auf die Vergütung geeinigt. Was verlangen die denn noch? Sie sind hier, um das zu tun, was ich ihnen auftrage. Und wenn es ihnen nicht gefällt, Pech!" Und dazu gibt es die passende Angestellteneinstellung: "Ich bin hier - zumindest solange, bis ich etwas besseres finde. Ich werde das tun, was mir aufgetragen wird, aber keiner kann mehr als das verlangen. Immerhin ist es nur ein Job, nicht mein Leben."

Am anderen Ende der Palette finden wir Arbeitgeber, die ein tiefes, echtes Interesse an ihren Mitarbeitern haben. Jenseits der Produktion von Gütern oder Dienstleistungen, Profit einfahren und Aktionären zu gefallen, ist es ihr Wunsch, ihre Mitarbeiter zu fördern - ihre Fähigkeiten zu erhöhen, ihre Gaben und Talente zu entdecken und ihnen Gelegenheit geben, ihr Können voll auszuschöpfen. Und einige Arbeitgeber sehen ihren Job eher als Berufung, als eine Möglichkeit, anderen zu dienen und ihren einmaligen Zweck im Leben zu erfüllen.

Während meiner mehr als 30jährigen Arbeitskarriere habe ich für beide Arten Arbeitgeber gearbeitet - und solche, die irgendwo dazwischen liegen. Einige Chefs, die ich hatte, schienen mich als wenig mehr als ein Arbeitsgerät zu sehen, welches bestimmte Aufgaben und Projekte erledigen sollte. Andere jedoch sahen viel mehr in mir. Sie behandelten mich mit großem Respekt und ließen mich wissen, dass sie Wert auf mich legen. Sie wollten sehen, dass ich hervorragend werde und alles dazu beitragen, was in ihren Möglichkeiten stand. Diesen Menschen - und ihren Firmen - werde ich immer dankbar sein.

Aber gibt es eine Modell, ein ideale Schablone für das ideale tägliche Miteinander von Angestellten und Vorgesetzten? Wir könnten viele Bücher mit guten Empfehlungen in Buchhandlungen, Bibliotheken, im Internet oder auf Konferenzen finden. Eine Quelle, die sich anzuschauen lohnt, ist die Bibel. Viele Abschnitte handeln von Arbeitsverhältnissen, aber ein insbesondere - Epheser 6, 5-9 - hat besondere Relevanz:

"Ihr Sklaven, gehorcht euren irdischen Herren mit Furcht und Zittern und mit aufrichtigem Herzen, als wäre es Christus. Arbeitet nicht nur, um euch bei den Menschen einzuschmeicheln und ihnen zu gefallen, sondern erfüllt als Sklaven Christi von Herzen den Willen Gottes!... Ihr Herren, handelt in gleicher Weise gegen eure Sklaven! Droht ihnen nicht! Denn ihr wisst, dass ihr im Himmel einen gemeinsamen Herrn habt. Bei ihm gibt es kein Ansehen der Person." (Einheitsübersetzung)

Statt einer Atmosphäre der Überlegen- und Unterlegenheit vermittelt dieser Text eine Beziehung des gegenseitigen Respekts und Unterordnung. Das Wort "Angestellte" könnte "Sklaven" ersetzen, da es sich zur Zeit, als dieser Text geschrieben wurde, um freiwilliges Dienen und nicht eines Zustands, in dem Menschen unterdrückt und ihrer Rechte beraubt wurden. Ähnlich könnten "Arbeitgeber" oder "Chef" das Wort "Herren" ersetzen.

Angestellte werden aufgefordert, mit Respekt und Sorgfalt zu arbeiten, mit Fleiß, aus ganzem Herzen und engagiertem Geist, auch wenn der Chef nicht da ist. Die Mitarbeiter, die eine persönliche Beziehung zu Gott haben, sollten die Arbeit so ausführen, als ob sie direkt von Gott begutachtet würde.

Vorgesetzte werden an ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern erinnert. Sie sollen ermutigen und sie in ihren Fähigkeiten fördern anstatt höhere Produktivität nur durch Drohung oder unangemessenen Druck anzustreben. Wenn eine positive, für alle förderliche Umgebung besteht, so wächst sowohl der Arbeitsertrag als auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

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Aus "The Challenge" Aus "Take Three on Monday Morning" veröffentlicht, welches von Robert D. und Robert L. Foster geschrieben und veröffentlicht wird. Der Text darf mit den korrekten Angaben gerne weitergegeben werden. Fragen und Kommentare bitte an 29555 Goo-se Creek Rd., Sedelia, CO 80135 richten oder per E-mail an lostranch@aol.com

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
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Datum: 06.08.2007
Quelle: Montags Manna

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