... ohne mich könnt ihr nichts tun! (Psalm 80)

Wir sind mitten im Alten Testament und doch auch mitten in

einer Adventsbotschaft. Gleich zwei Bilder, derer Jesus sich bedienen wird, kommen in diesem Psalm vor: der Hirte und der Weinstock. Der Psalmschreiber sieht hier das Volk Israel noch in der Rolle des „Weinstocks, den Gott aus Ägypten geholt hat“. Aber die Beschreibung gegen Ende zeigt, dass da etwas fürchterlich schief gelaufen sein muss. Feinde haben ihn verwüstet und unbrauchbar gemacht. Das Volk leidet Not. Der Schreiber bittet Gott um Trost und Rettung. Er will, dass das Volk wieder für Gott „Frucht bringen“ kann. Letztlich wird jedoch jeder Versuch scheitern, „für Gott Frucht zu bringen“, der losgelöst vom wahren Weinstock Jesus unternommen wird!

„Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

Datum: 04.12.2011

Werbung
Livenet Service
Werbung