Pfingsten

Warum wir den Heiligen Geist brauchen

An Pfingsten feiert man, dass der Heilige Geist gekommen ist. Doch wer oder was ist der Heilige Geist eigentlich? Wozu braucht man ihn? Und was bedeutet Pfingsten auch heute noch für uns?
Heiliger Geist

Als der auferstandene Jesus seinen Jüngern begegnet, sagt er ihnen, dass sie in Jerusalem bleiben und auf etwas Grosses warten sollen. Jesus spricht vom Heiligen Geist, der sie mit Kraft ausrüsten wird.

Die Jünger bleiben also zusammen. Wie üblich halten sie fünfzig Tage nach dem Passahfest das jüdische Fest «Schawuot». Traditionell feiert man an dem Tag, dass Gott den Menschen die Zehn Gebote gegeben hat. Aber an diesem Morgen, fünfzig Tage nachdem Jesus auferstanden ist, kommt alles ganz anders.

Alle Erwartungen übertroffen

Plötzlich bricht vom Himmel ein Brausen wie ein gewaltiger Sturm einher und erfüllt das ganze Haus. Ein züngelndes Feuer setzt sich auf jeden von ihnen. Es ist der Heilige Geist, der sie erfüllt und in eine Art begeisterter Rauschzustand versetzt. Die Aussenstehenden sind geschockt, das kennen sie nicht. Manche glauben, dass die Jünger schon um neun Uhr morgens betrunken sind.

Doch das, was die Nachfolger Jesu erleben, ist besser als jeder Rausch. Durch den Heiligen Geist erfahren sie Gottes Gegenwart auf übernatürliche Weise. Und das übertrifft ihre Erwartungen und ihre Vorstellungskraft.

Dieses Ereignis nennen wir heute «Pfingsten». Das Wort wird abgeleitet von dem griechischen Wort «Pentekosté», zu deutsch: der fünfzigste Tag (nach Ostern).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist mehr als eine mystische Kraft. In der Bibel wird er als Person erklärt, als Teil der Dreieinigkeit. Jesus hat ihn unter anderem als «Tröster» angekündigt. In anderen Bibelstellen wird er als Beistand, Ermutiger, Ratgeber, Fürsprecher und als Geist der Wahrheit beschrieben. Der Heilige Geist ist Gott selbst. Durch ihn möchte Gott höchstpersönlich in uns wohnen.

Auch heute kann der Heilige Geist Menschen auf die selbe Art erfüllen, wie es damals an Pfingsten passiert ist.

Warum brauchen wir den Heiligen Geist?

Ohne den Heiligen Geist ist der Glaube nur Religion. Mit dem Heiligen Geist wird daraus eine lebendige Beziehung zu Gott. Religion gibt starre Regeln vor, an die man sich halten muss. Der Heilige Geist trägt, führt, begeistert, ermutigt, tröstet und steht uns bei.

Als Ratgeber zeigt der Heilige Geist, was Recht und Unrecht ist. Als Kraftgeber stattet er uns mit allem aus, was wir brauchen, um Jesus nachzufolgen. Er hilft, dass wir uns ändern können.

Dass der Heilige Geist ausgerechnet an dem jüdischen Fest Schawuot gekommen ist, kann kein Zufall sein. Die Zehn Gebote sind sehr gute Regeln für Menschen. Aber Religiöse haben sie zu allen Zeiten missbraucht, um andere damit klein zu machen und zu unterdrücken. Der Heilige Geist sprengt religiöses Denken und zeigt, wie Gott in Wahrheit ist. Ein theoretischer Glaube wird nur durch den Heiligen Geist zu einer persönlichen und innigen Beziehung mit Gott.

Durch den Heiligen Geist können wir Gott auch heute noch begegnen und seine Gegenwart persönlich erfahren. Wie man erfüllt werden kann vom Heiligen Geist, erfahren Sie auf unserer Tour «Der Heilige Geist» oder hier.

Zum Thema:
Mehr über den Heiligen Geist
Lebendiger Glaube: Wie ich den Heiligen Geist empfing
Spiritualität: Wie Gottes Geist unser Leben zum Klingen bringt
"Der Heilige Geist ist mein Berater"

Datum: 24.05.2015
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung