Song über Wasserkrise in den Charts
«Dieser Song erreicht Millionen von Menschen auf allen Musikplattformen», bilanziert Pat Boone nun nach kurzer Zeit. In Abwandlung von «We Are the World» nenne man es «We are the Well».
Das Lied, das kurz vor dem Weltwassertag am 22. März veröffentlicht wurde, fand Einzug in die Top-30 Billboard-Charts in der Rubrik der «Erwachsenen-Popmusik» («Adult Contemporary»). Das Lied erreichte ausserdem Platz 1 der «Adult Contemporary»-Liste für «Most Added Songs» – noch vor Mainstream-Stars wie Lady Gaga, Billie Eilish oder Jelly Roll.
Obwohl «One» ursprünglich schon vor Jahren veröffentlicht wurde, schreibt Boone den aktuellen Erfolg göttlicher Fügung zu. «Ich wusste damals nicht, was alles passieren würde, als ich das Lied schrieb – aber Gott wusste es. Also habe ich das Gefühl, dass es definitiv, ohne Zweifel, ein Werk Gottes ist.»
Menschen zum Handeln bewegen
Kinder, die nur fünf Jahre Lebenserwartung haben, würden nach einem rufen. «Wir wollen Menschen zum Handeln bewegen – das treibt mich an und erfüllt mich mit Begeisterung.»
Boone arbeitet mit der gemeinnützigen Organisation «WorldServe International» zusammen, um die Wasserkrise in Afrika zu bekämpfen. «Sie fragten: ‘Dürfen wir dieses Lied als Spendenaufruf nutzen? Denn die Menschen wissen einfach nichts über dieses Problem.’»
Viele Stimmen singen mit
Mehrere Country-Stars steuerten ihre Stimmen dazu bei und auch die «Legacy Mission Village Singers» – eingebürgerte US-Bürger aus Tansania und umliegenden Ländern – sind in «ONE – Voices for Tanzania» zu hören, sie singen den Songtext auf Swahili.
«Es ist so Gänsehaut-erzeugend», so Pat Boone. «Sie helfen mit diesem Lied, Wasser für ihr eigenes Volk bereitzustellen.»
In seiner jahrzehntelangen Karriere verkaufte Pat Boone über 45 Millionen Tonträger, hatte sechs Nummer-1-Hits in den Billboard-Charts, spielte in 29 Hollywood-Filmen mit und erhielt drei Sterne auf dem «Hollywood Walk of Fame». In den 1980er-Jahren war er zudem ein fester Bestandteil bei evangelistischen Veranstaltungen von Billy Graham.
Hören Sie sich das Lied «ONE – Voices for Tanzania» an:
Zum Thema:
Das grösste «WENN»: Pat Boone ermutigt zu einer klugen Wahl
Schauspieler Pat Boone: «Einmal im Jahr die Bibel durchzulesen hält mich gesund»
«Durst nach Gerechtigkeit»: StopArmut-Konferenz macht das Wasser zum Thema
Datum: 29.04.2025
Autor:
Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle:
Crosswalk / Übersetzung: Livenet