Der Schöpfer der Welt

"Gott ... hat ... am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, ... durch den er auch die Welten gemacht hat" (Hebr. 1,1-2).



Christus ist der Baumeister, durch den Gott die Welt erschaffen hat.



Johannes 1,1-3 bezeugt: "Im Anfang war das Wort ... Alles wurde durch dasselbe geschaffen und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist." Der Herr Jesus hat die Fähigkeit, etwas aus dem Nichts zu erschaffen (siehe Röm. 4,17) und das unterscheidet Ihn von den Geschöpfen. Nur Gott kann so erschaffen, wir nicht. Wenn du das könntest, wohntest du in einem besseren Haus, hättest ein anderes Auto, vielleicht auch einen anderen Beruf- wenn du überhaupt einen ausübtest. Du brauchtest nur in deinem Garten zu sitzen und Geld zu erschaffen. Glücklicherweise hat Gott uns verdorbenen Menschen dies Recht nicht gegeben.



Die Fähigkeit, ex nihilo (aus dem Nichts) etwas zu erschaffen, hat nur Gott allein, und die Tatsache, dass Jesus in dieser Weise etwas erschafft, weist Ihn als Gott aus und bestätigt seinen absoluten Vorrang über alles. Er schuf alles Materielle und Geistliche. Durch den Menschen wurde das ursprünglich tadellose Werk Christi mit Sünden befleckt und die ganze Schöpfung sehnt sich nach der Wiederherstellung des anfänglichen Zustands (Röm. 8,19-21).



Das gewöhnliche Wort für "Welt" ist kosmos, aber das wird in Hebräer 1,2 nicht verwendet. Hier heisst es aionas, was sich nicht auf die materielle Welt, sondern auf die "Zeitalter" bezieht. So wird es auch oft übersetzt. Jesus Christus ist nicht nur der Schöpfer der materiellen Welt, sondern hat neben dem Stoff auch Zeit, Raum und Energie erschaffen. Der Schreiber des Hebräerbriefes beschränkt die Schöpfung nicht auf unsere Erde, sondern zeigt uns, dass Christus der Schöpfer des gesamten Universums, ja des Seins an sich ist. Und alles dies gelang Ihm ohne Mühe.



Und wie steht's nun mit dir? Wenn du in Gott nicht den Schöpfer der Welten siehst, hast du Schwierigkeiten, wenn du die Entstehung des Universums erklären willst. Woher kam alles? Wer plante es? Wer machte es? Das kann der Zufall nicht! Jemand muss es getan haben und die Bibel sagt uns, wer es war: Jesus Christus.



ZUM GEBET: Preise den Herrn für das Wunder der Schöpfung, das wir s leicht für selbstverständlich nehmen.

ZUM BIBELSTUDIUM:
Lies Kolosser 1,16-23, um den Zusammenhang zwischen der Schöpfung und deiner Errettung zu erkennen.

Datum: 07.12.2005
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Werbung
Livenet Service
Werbung