Ein Lied an Gott
Songwriting
Wie schreibt man ein Lied? Was macht ein Stück zu einem guten Song? Worüber soll man schreiben? Und was, wenn man nicht so kreativ ist?
Manche Musiker trauen sich nicht oder kommen gar nicht auf die Idee, eigene Stücke zu schreiben. Schade, denn vielleicht bleiben dadurch Talente verschüttet. Ein guter Musiker zeichnet sich allerdings nicht dadurch aus, dass er selbst komponiert. Aber Musik ist eine tolle Möglichkeit, das auszudrücken, was in einem vorgeht. Musik ist wie eine Sprache.
Wie komponieren?
Setz dich mit deinem Instrument hin und fang an, frei zu spielen. Versuche das, was du gerade empfindest, nur mit Tönen auszudrücken. Überlege, welche Melodie es am besten rüberbringt. Komm nicht unter Druck, dass du was suchst, was noch nie da gewesen ist. Spiel einfach. Musik lebt davon, dass sie echte Gefühle und Gedanken transportiert. Wenn du das schaffst, ist dein Lied schon gar nicht so schlecht. Lass dich von anderen Musikern inspirieren. Dein Drummer hat einen Beat - Welche Bassline fällt dir dazu ein? Die Sängerin hat einen Text mitgebracht - welche Melodie könnte ihn verstärken? Je besser man sein Instrument beherrscht, desto leichter wird es einem fallen, es einzusetzen.Wie texten?
Es gibt keine Regel dafür, ob zuerst die Melodie oder der Text entstehen muss, oder beides gleichzeitig. Mir fällt es am leichtesten, wenn ich mit guten Musikern zusammen spiele und eine Melodie entsteht. Meistens inspiriert mich das dann so, dass mir der Text ziemlich schnell einfällt. Das Grundgerüst des Textes und die Melodie nehme ich dann mit nach Hause und feile an beidem. Manche Worte kann man besser singen als andere - einfach auf den Klang achten. Texten fällt vielen anfangs deswegen schwer, weil man durch Worte viel offensichtlicher zu verstehen gibt, was in einem vorgeht, als durch blosse Melodien. Aber auch hier gilt: Musik lebt von echten Gefühlen.Was ist ein gutes Lied?
Ein gutes Lied trifft den Nerv und die Emotion der Zeit. Es geht schnell ins Ohr und schwer wieder raus. Es transportiert Stimmungen. Es bewegt andere. Es gibt kein Patentrezept, wie man ein richtig gutes Lied schreibt. Aber wer sich darum bemüht, der schafft es vielleicht hin und wieder, ein kleines Meisterstück zu schaffen!Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier
Datum: 25.05.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch