Orientierung zu Zeitströmungen

Die Bibel als «chirurgisches Werkzeug»?

Hat die Bibel einen positiven Einfluss auf die Gesundheit? Kann sie quasi als ein «chirurgisches Werkzeug» benutzt werden? Der Arzt und Theologe Geoffrey Holder bejaht dies und geht noch einen Schritt weiter: Die Wahrheit der Bibel sei ein verlässlicher Anker für das Leben.
Verax
Bibel

Die diesjährige «Verax-Konferenz» steht unter dem Thema: «Ein verlässlicher Anker fürs Leben». Das Verax Institut organisiert seit 2007 jährlich eine Tagung zu zentralen Glaubensthemen. Der Direktor und theologischer Referent des Institutes ist Martin Erdmann.

Die Themen

Der Arzt Geoffrey Holder wirft beispielsweise die Frage auf, ob Gott heilen oder Schmerzen zufügen möchte. Der Theologiedozent Kai Soltau betrachtet die Bibel als Quelle des geistlichen Wachstums und zeigt in einem zweiten Referat anhand von erfüllten Prophetien auf, wie sich der göttliche Plan entfaltet. Pfarrer Reinhard Möller stellt heraus, dass die Irrtumslosigkeit der Bibel sowohl ein Ärgernis als auch ein Segen sei.

Die Konferenz findet erstmals sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland statt: Am 25. bis 26. März 2011 in in der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch (bei Basel) und am 27. bis 28. Mai 2011 in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Unna-Königsborn.

Freitag, 25. März 2011
18.30 Uhr
Kai Soltau.
Das Wort Gottes als Quelle des geistlichen Wachstums

20 Uhr
Geoffrey Holder
Gottes Wort – ein «chirurgisches» Werkzeug?
Will Gott heilen oder Schmerzen zufügen?

Samstag, 26. März 2011

9 Uhr
Kai Soltau
Erfüllte Prophetien in der Entfaltung des göttlichen Plans

10.30 Uhr
Martin Erdmann
Evangelikale im Aufstand gegen die Wahrheit der Heiligen Schrift

14 Uhr
Pfarrer Reinhard Möller
Die Irrtumslosigkeit der Bibel – ein Ärgernis

15.30 Uhr
Pfarrer Reinhard Möller
Die Irrtumslosigkeit der Bibel – ein Segen

«Orientierung geben»

Das Verax Institut mit Sitz in Wil (Kanton Aargau) ist eine theologische Einrichtung, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Menschen verbindliche Antworten auf die Frage eines Lebens nach dem Tod finden. Es wird vom Theologen Dr. Martin Erdmann geleitet. In der Vielfalt der religiösen Meinungen will das Institut geistliche Orientierung aus baptistisch-calvinistischer Sicht geben. Dies geschieht durch biblische Unterweisung, das Aufgreifen theologischer Themen sowie die Erforschung aktueller Zeitströmungen. Zum Angebot gehören Multimedia-Präsentationen, Vorträge, Seminare, Predigten und Konferenzen.

Die Referenten:
Dr. Kai Soltau (Österreich) lehrt seit 2010 als Dozent im Bereich «Biblische Studien» (Schwerpunkt: Altes Testament) an der Evangelikalen Akademie in Wien.

Dr. Martin Erdmann (Schweiz) ist seit 2004 Direktor und theologischer Referent des Verax Instituts. Er ist auch Autor mehrerer Bücher.

Dr. Geoffrey Holder (Schweiz) dient als Gastprediger in Gemeinden und studiert zurzeit berufsbegleitend Theologie. Dr. Holder sammelte klinische Erfahrung in der Chirurgie und Psychiatrie, bevor er sich zum Facharzt für Pharmazeutische Medizin weiterbilden liess.

Pfarrer Reinhard Möller (Schweiz) ist seit 1985 als Verkündiger und Seelsorger der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch tätig. Neben der Gemeindearbeit hält er in Landes- und Freikirchen Vorträge zu aktuellen Themen und ist auch publizistisch tätig.

Webseiten:
Anmeldung «Verax-Konferenz» 
Webblog Verax Institut


Datum: 02.03.2011
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung