Ein etwas anderer Verlag

Mosaicstones – den Glauben zu den Menschen bringen

Seit mehr als 20 Jahren investiert sich Jonas Baumann-Fuchs in den Verein Mosaicstones. Mit Begeisterung blickt er zurück und freut sich, dass in über 50 Medien schon Impulse zum Glauben verbreitet werden konnten.
Jonas Baumann (Bild: kultivierer.ch)
Verlagsprogramm Mosaicstones

Jonas Baumann-Fuchs (*1975) aus Thun ist Fachpsychologe für Psychotherapie (FSP) und gleichzeitig Unternehmens- und Organisationsberater (EMBA). «Das sind meine beiden untypisch kombinierten Standbeine; sie ermöglichen mir, ein nicht ganz alltägliches, eher aufwändiges Hobby betreiben zu können.» Damit meint er den Verein Mosaicstones, in welchen er sich mit Leidenschaft investiert.

Es begann im Jahr 2000

«Zusammen mit Freunden gründete ich im Jahr 2000 Mosaicstones», berichtet Jonas. In den ersten Jahren organisierten sie christliche OpenAirs in Thun (im Gwatt Zentrum) oder kochten in einer Schulküche für Randständige. Aufgrund mangelnder personeller Ressourcen wurden derartige Projekte zunehmend zurückgestellt und das Herausgeben von Medien blieb das Kerngeschäft.

Im Laufe der Jahre hat Jonas unzählige Stunden investiert. Egal, welche Projekte lanciert wurden, bestand das Ziel immer darin, den christlichen Glauben in einer Breite zu leben und zu teilen. «Gemeinsam mit Autoren und Künstlern wollen wir Hoffnung schenken, Neugier am christlichen Glauben wecken, Werte fördern, Impulse zu gelebter Spiritualität geben und Hilfe zu Lebensbewältigung bieten.» Mit speziellen Themen wie Umgang mit Trauer, gesunde Ernährung, die Worte von Gotthelf als Pfarrer usw. werden unterschiedlichste Menschen erreicht.

Mosaicstones – ein etwas anderer Verlag

Mosaicstones ist eine Mischung von Verlag und Selbstverlag. «Mit jedem Autor arbeite ich ein individuelles Konzept aus», erklärt Jonas. «Wir bieten eine gute Plattform und einen professionellen Shop an, wir beliefern die Buchhandlungen und stehen beratend zur Seite.» Es geht darum, Personen zu unterstützen, ihren Glauben und Lebenserfahrungen mit Publikationen weiterzugeben. «Natürlich hoffen wir immer, dass ein Buch finanziell erfolgreich ist, verlegen aber auch Bücher in einer Nische, die finanziell nicht vielversprechend sind.» Durch die Beiträge der knapp 50 Mitglieder ist dies eben auch möglich.

Mosaicstones sucht vielfältige Wege, um Menschen zu unterstützen. So wird seit über 20 Jahren derselbe Grafiker engagiert. «Ein Schweizer, der als 'Zeltmacher' in Kolumbien arbeitet. Wir bezahlen den in der Schweiz üblichen Preis und unterstützen damit auch die Arbeit in Kolumbien.»

Professionalität ist angestrebt

Jonas sieht Mosaicstones nicht als Konkurrenz von grossen Verlagen wie Fontis, SCM usw. Ein Vergleich hinkt auch, «denn wir müssen ja auch nicht davon leben und leisten uns immer wieder Nischenprodukte». Die ehrenamtliche Arbeit soll aber keinesfalls für Unprofessionalität stehen. Über Mosaicstones werden qualitativ hochwertige Produkte veröffentlicht. Auch die Zusammenarbeit mit arteMedia trägt zu einer guten Dienstleistung bei. «Es freut mich, dass Buchhandlungen schweizweit unsere Produkte beziehen. Meine Begeisterung und Erfüllung ist besonders gross, wenn eines unserer Bücher im Weltbild oder im Orell-Füssli aufgelegt wird.»

Das Engagement verlangt Jonas und auch seiner Familie – die den Schweizerversand gemeinsam machen – schon mal etwas ab. «Für die faszinierende Arbeit, Menschen unterschiedliche Zugänge zu Gott zu ermöglichen, lohnt es sich aber.»

Zur Webseite:
Mosaicstones

Zum Thema:
In Reimform: Thomas Brezina – vom Tiger-Team zur Kinderbibel
Einblicke in mein Tagebuch: Wöchentlicher Livestream mit Pastor Johannes Wirth
Buch von Henry Berchtold: Antworten auf die drei grossen Lebensfragen

Datum: 19.04.2021
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung