Weihnachtenist.ch

Schon gewusst? Weihnachten ist…

Viele kennen die tiefere Bedeutung christlicher Feiertage nicht mehr. Eine Motivation, neue Wege anzudenken.
Screenshot von WeihnachtenIst.ch
«Weihnachten ist»-Anhänger

«Jeden Tag eine Überraschung», so lautet der Slogan der Aktion «Weihnachten ist» des Missionswerks msd (Medien, Schriften, Dienste) in Frutigen. Die Aktion wird von Netzwerk Schweiz und Chrischona unterstützt. Zum Gemeindeverband Chrischona zählen sich rund 90 Gemeinden mit 13'000 wöchentlichen Besuchern, das Netzwerk ist in verschiedenen Regionen präsent.

Neuen Zugang ermöglichen

Alle Menschen sollen sich Gedanken darüber machen, was Weihnachten in der heutigen Zeit bedeutet. Dieses Anliegen tragen viele auf dem Herzen. Das Missionswerk msd kreierte eine Möglichkeit dazu. Die Idee: Auf der Internetseite steht Tag für Tag eine Überraschung für alle User bereit. Wer sich online anmeldet, kann an einzelnen Tagen von einer Verlosung profitieren. An jedem Tag wird ein kurzer Text mit Illustration bereitgestellt. Beides ermöglicht Raum zum Nachdenken und zur Verinnerlichung. Die Webseite weist ein Gästebuch und ein Kontaktformular auf. So können Fragen gestellt und Kommentare hinterlegt werden.

Auf die Aktion aufmerksam macht eine «Päcklietikette». Die Vorderseite präsentiert die Webadresse; auf der Rückseite kann eine Nachricht, ein Gruss oder ein Segenswunsch notiert werden. Das Ganze kommt in solider Aufmachung daher und bestand in der Vorweihnachtszeit schon manchen «Härtetest».

Die Aktion kommt an

«Gott hat auch einen Weihnachtswunsch. Der deutsche Fernsehmoderator Peter Hahne hat es herausgefunden: Gott möchte unser Herz!» Diesen Kommentar hinterliess «Walter» im Gästebuch. Er ist einer von zahlreichen Usern, die das Angebot der «msd Frutigen» genutzt haben. Andere folgten der Einladung, ein Geschenk für einen bestimmten Tag zu sponsern oder auf einen Event hinzuweisen.

Ob «Päcklietikette», schönes Bild mit inspirierendem Vers oder Hinweis auf ein Weihnachtskonzert, auf ein Suppenessen oder auf einen Stationenweg im Advent: Alle Aktionen machten Mut, persönlich einen neuen Zugang zu einem traditionellen Fest zu finden. «Wir glauben an die Aktualität der Bibel und die Liebe von Gott für alle Menschen», nennt das Missionswerk msd seine Hauptmotivation für das ungewöhnliche Projekt.

Zur Webseite:
WeihnachtenIst.ch

Zum Thema:
Zweiter Advent: Das Wunder erkennen
Dritter Advent: Was sich durch Weihnachten verändert
Was bleibt von Weihnachten übrig, wenn man alles weglässt?

Datum: 18.12.2015
Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service