Joseph erinnert mich an Jesus
Joseph hätte Dir gefallen. Er war ein prachtvoller Kerl. Ausser einer warmen und gewinnenden Persönlichkeit, besass er ein überaus feines Gewissen, wenn es um moralische und ethische Fragen ging. Joseph war sowohl liebevoll als auch liebenswert. ...
Ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich (1. Mose 35,23-26)Wenn ich sage, Joseph sei ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich, so meine ich damit, dass sein Hintergrund wenig verheissungsvoll war. In einer solchen Umwelt war kaum eine Person wie diese zu ...
Die Josephsgeschichte wird in Kapitel 38 unterbrochen. Hier finden wir den traurigen Bericht von Judas Sünde mit Tamar und deren schmerzlichen Folgen. Dies alles geschah zwischen der Verwerfung Josephs und seiner schliesslichen Versöhnung mit ...
Kehren wir zu Joseph zurück, so sehen wir, wie er von der Midianitischen Karawane nach Ägypten geschleppt wurde. Das war Gottes Vorsehung. Vor Joseph lag die Zukunft im Dunkeln; aber Gott handelte hinter der Szene; Er bewegte die Figuren auf dem ...
In den Kapiteln 39 und 40 wird kein Wort von Jakob und seinen übrigen Söhnen gesagt. Jetzt wechselt die Szene von Ägypten nach Kanaan hinüber. Während der weltweiten Hungersnot hörte Jakob, in Ägypten solle es genügend Nahrung geben. So beschloss ...
Der einzige Weg (1. Mose 41,55)In der hungergeschüttelten Welt war Joseph der einzige Rettungsweg. Er war die einzige Hoffnung, die einzige Quelle des lebenspendenden Brotes.Hierin sehen wir ein vollkommenes Bild von dem Herrn Jesus, der gesagt ...
Die Trübsalszeit ist vorüber. Der Herr Ägyptens hat sein Ziel erreicht. Die Brüder haben Busse getan. Das Sündenbekenntnis hat die Gemeinschaft wieder hergestellt.Bei ihrem zweiten Besuch befahl der Herr Ägyptens, alle, bis auf die Brüder, hätten ...
Als Jakob die Wagen sah, die seine Söhne aus Ägypten zurückgebracht hatten, dazu die von Joseph mitgegebenen Geschenke, glaubte er schliesslich, dass Joseph noch lebte. Schliesslich willigte er ein, hinzufahren, um seinen geliebten Sohn zu ...
Ein abgesondertes Volk (1. Mose 46,28)Als Joseph hörte, dass sein bejahrter Vater nicht mehr weit von Gosen entfernt war, eilte er, ihm zu begegnen. Das war ein wunderbares Wiedersehen! Er fiel dem Vater um den Hals und weinte lange. Israel ...

Information

Anzeige

Anzeige