Bibelstudium: Matthäus 26,69-75

Bibelstudium

Petrus verleugnet Jesus

69 Petrus war immer noch im Hof. Da trat ein junges Mädchen auf ihn zu und sagte: «Du warst doch auch bei Jesus, diesem Galiläer!» 70 Aber Petrus bestritt das laut: «Ich weiss nicht, was du willst.» 71 Als er danach in den Vorhof hinausging, bemerkte ihn ein anderes Mädchen und sagte zu den Umherstehenden: «Der da gehört auch zu diesem Jesus von Nazareth!» 72 Doch Petrus behauptete wieder, diesmal sogar mit einem Schwur: «Ich kenne den Mann gar nicht!» 73 Kurze Zeit später kamen einige von den Leuten, die im Hof standen, und sagten zu Petrus: «Natürlich! Du gehörst auch zu seinen Freunden! Dein Dialekt verrät dich.» 74 Da fing Petrus an zu fluchen und zu schwören: «Ich habe diesen Menschen nie gesehen!» In diesem Augenblick krähte ein Hahn, 75 und Petrus fielen die Worte ein, die Jesus gesagt hatte: «Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.» Da ging Petrus hinaus und weinte voller Verzweiflung.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

26,69-72 Die dunkelste Stunde im Leben des Petrus war nun gekommen. Als er im Hof sass, kam eine junge Frau und klagte ihn an, zu Jesus zu gehören. Er verneinte heftig und prompt: "Ich weiss nicht, was du sagst." Dann ging er in das Torgebäude, vielleicht, damit man sich nicht weiter um ihn kümmerte. Aber ein anderes Mädchen sagte öffentlich von ihm, dass er einer von denen gewesen sei, die "mit Jesus, dem Nazaräer" gegangen seien. Diesmal schwur er, dass er "den Menschen" nicht kenne. "Der Mensch" war sein Meister.

26,73.74 Wenig später kamen einige der Umstehenden und sagten: "Wahrhaftig, auch du bist einer von ihnen, denn auch deine Sprache verrät dich." Jetzt genügte einfaches Leugnen nicht mehr, diesmal verstärkte er seine Aussage mit Verwünschungen und Schwüren: "Ich kenne diesen Menschen nicht!" Und als ob er nur auf diesen Satz gewartet hätte, "krähte der Hahn".

26,75 Der vertraute Ton durchschnitt nicht nur die Stille der Morgenstunde, sondern auch das Herz des Petrus. Der aufgeblasene Jünger erinnerte sich daran, was sein Herr gesagt hatte, "ging hinaus und weinte bitterlich".

Es gibt einen scheinbaren Widerspruch zwischen den einzelnen Evangelien bezüglich der Anzahl und der Zeit der einzelnen Leugnungen. In Matthäus, Lukas und Johannes wird berichtet, dass Jesus sagt: "Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen" (Matth 26,34; s. a. Lk 22,34; Joh 13,38). In Markus sagt Jesus voraus: "ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen" (Mk 14,30).

Vielleicht gab es mehr als einen Hahn, der gekräht hat, einer in der Nacht, ein anderer in der Dämmerung. Es ist auch möglich, dass die Evangelien von sechs verschiedenen Leugnungen berichten. Er verleugnetete Christus vor:

1. einer jungen Frau (Matth 26,69.70),

2. einer anderen jungen Frau (Matth 26, 71.72),

3. vor den Umstehenden (Matth 26,73. 74; Mk 14,70.71),

4. einem Mann (Lk 22,58),

5. einem anderen Mann (Lk 22,59.60),

6. vor einem Knecht des Hohenpriesters (Joh 18,26.27). Wir glauben dass dieser Knecht ein anderer als die anderen sein muss, denn er sagte: "Sah ich dich nicht in dem Garten bei ihm?" Von den anderen wird das nicht ausgesagt.

Datum: 04.09.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service