Gründonnerstag

Jesus erklärt seinen Tod am Kreuz

Für viele Menschen gilt Jesus als ein guter Mann, ein Prophet, ein Vorbild. Dass er sein Leben aber am Kreuz beendet hat, davon ist die Allgemeinheit schon nicht mehr so überzeugt. Und dass er da auch noch für die «Sünden der Welt» gestorben sein soll, klingt für viele weder besonders logisch noch realistisch. Jesus weiss, dass Menschen manchmal keinen Sinn für das Göttliche haben. Deswegen hat er am Gründonnerstag genau erklärt, dass sein Tod kein blöder Zufall ist, sondern Absicht – damit Menschen frei werden können.
Jesus traf sich mit seinen Jüngern zum berühmten «Letzten Abendmahl».
Man darf einfach nur aus ganzem Herzen sagen: „Ja, Jesus!“

An dem Tag, den man heute «Gründonnerstag» nennt, traf sich Jesus mit seinen Jüngern zum berühmten «Letzten Abendmahl». Es war ein jüdischer Feiertag, das Passahfest. Und als alle an der Tafel Platz genommen hatten, sagte Jesus: «Wie sehr habe ich mich danach gesehnt, mit Euch das Passahmahl zu essen, bevor ich leiden muss. Ihr sollt wissen: Ich werde das Passahmahl erst wieder im Reich Gottes mit Euch feiern. Dann hat sich erfüllt, wofür das Fest jetzt nur ein Zeichen ist.»

Und dann nahm Jesus Brot und Wein. Er dankte Gott dafür, brach das Brot und gab es seinen Jüngern mit den Worten: «Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Feiert dieses Mahl immer wieder. Denkt daran, was ich für euch getan habe, so oft ihr dieses Brot esst.» Nach dem Essen nahm er den Wein, gab ihn den Jüngern und sagte: «Dies ist mein Blut, mit dem der neue Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt wird. Es wird für euch zur Vergebung der Schuld vergossen» (Die Bibel, Lukas, Kapitel 22, Verse 14 bis 20).

Das Passahfest

Die Juden feiern das Passahfest eine Woche lang. Es soll sie daran erinnern, dass Gott sie damals aus Ägypten aus der Sklaverei geführt hat. Jesus nimmt darauf Bezug. Er spricht davon, dass dieses Passahfest symbolisch für etwas steht, das sich erfüllen wird: So wie die Israeliten damals aus der Gefangenschaft befreit wurden, so macht Jesus durch sein Sterben alle Menschen frei. Später geht er noch weiter darauf ein.

Symbol Brot

Jesus weiss sehr genau, was passieren wird. Er selbst bricht das Brot und gibt es jedem, der anwesend ist. Und so, wie das Passahfest ein Zeichen ist, wird auch das Brot zu einem Symbol. Es steht für Jesus, der sein Leben hingibt. Nicht nur einfach so, Jesus sagt ganz ausdrücklich: «für euch». Jesus gibt sein Leben für die Menschen. Dass sie leben können, das pure, wahre und ewige Leben erfahren können.

Symbol Wein

Der Wein, den Jesus seinen Jüngern reicht, wird zum Symbol für sein Blut, das er gibt. Blut steht für Leben, und im Alten Testament besiegelte Blut ausserdem ein Bündnis. Durch das vergossene Blut von Christus können Menschen die Vergebung von Schuld erlangen; so erklärt es Jesus. Schuld ist wie ein grosser Graben, der die Menschen unüberwindbar von Gott trennt. Jesus ist die Brücke. Sein Blut besiegelt einen neuen Bund zwischen Gott und den Menschen. Durch den Tod am Kreuz erlangt Jesus für die Menschen Nähe zu Gott, Freiheit, Leben. Man muss sich nicht mehr selbst erlösen, durch «gut sein» oder andere Tricks. Man darf einfach nur aus ganzem Herzen sagen: «Ja, Jesus!»

Datum: 28.03.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service