Ewiges Leben

Himmlische Dimensionen

Früher gingen die Menschen davon aus, dass der Himmel über ihnen – so wie man ihn sieht – auch der Ort Gottes sei. Über der Erde – so stellte man sich vor – wölbt sich das grosse Himmelszelt und darüber sitzt Gott, steht sein Thron.
Himmlische Dimensionen.

Diese Vorstellung ist schon seit langem nicht mehr haltbar. Der russische Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin umkreiste als erster Mensch im All die Erde. Die Sowjetunion jubelte, der Triumph über die USA war gross. Nicht nur technologisch fühlte man sich dem Westen überlegen, sondern auch weltanschaulich. Gagarin soll gesagt haben: „Ich war im Himmel und habe mich genau umgesehen. Es gab keine Spur von Gott.“

Gagarin soll auch seinen amerikanischen Kollegen John Glenn (erster US-Amerikaner in einer Erdumlaufbahn) spöttisch gefragt haben: «Hast du vielleicht Gott gesehen, als du im überirdischen Weltraum schwebtest?» Glenn entgegnete ihm: «Der Gott, an dem ich glaube, ist nicht von der Art, dass ich ihn aus der Luke des Raumschiffs hätte sehen können.»

Himmel zweideutig

Im deutschen Sprachraum kann der Begriff «Himmel» leicht missverstanden werden, weil er zweideutig ist. Die Engländer haben es hier besser. Ihre Sprache unterscheidet zwischen «sky» und «heaven», zwischen dem sichtbaren und dem göttlichen Himmel. Im Gegensatz dazu bezeichnen wir beides mit demselben Wort. Darum müssen wir desto mehr darauf achten, dass der Begriff «Himmel» nicht als eine geographische Ortsangabe für Weltraumfahrer missverstanden wird.

Der Kosmonaut Jurij Gagarin sagte auch: «Im Weltraum ist es finster, Genossen». Die Bibel sagt: «Gott wohnt in einem Licht, da niemand hinkommen kann.» (1. Timotheus, Kapitel 6, Vers16). Das zeigt: Die Bibel und der Kosmonaut reden von verschiedenen Dingen. Jesus hält sich nicht jenseits der Wolken auf, auch nicht in irgendeinem entfernten Teil des Sonnensystems. Viele denken immer noch, dass «Himmel» ein «Ort» sein könnte, irgendwo im Universum. Sie können sich nicht vorstellen, dass noch andere Dimensionen möglich sind.

Es gibt mehrere Himmel

Die Bibel kennt mehrere Himmel. Heute würden wir eher Dimensionen sagen. «Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen.» (1. Könige, Kapitel 8, Vers 27).

Der Apostel Paulus erzählt von sich: «Ich kenne einen Menschen in Christo, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiss allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiss es. Und ich weiss, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.» (Die Bibel, 2. Korinther, Kapitel 12, Verse 2 bis 4)

«Himmel» ist darum der Bereich Gottes, der unsere räumlichen und begrifflichen Vorstellungen weit übertrifft. So grossartig auch das beobachtbare Universum ist, es muss noch mehr geben.

Was ist der Himmel?

Wenn die biblischen Verfasser von Gott sprachen, dass er im Himmel wohnt, betonten sie in Wirklichkeit das, was wir «Transzendenz» nennen. Der Ausdruck, dass ein Mensch in den Himmel kommt, ist eine Kurzfassung dafür, dass er in der Gegenwart Gottes ist.

Es ist vielleicht am besten, sich den «Himmel» in der Weise vorzustellen, wie ihn das Neue Testament beschreibt, eine ewige Existenz, ewiges Leben nach diesem Leben. Um es einfach auszudrücken, den Gläubigen wird versprochen, dass sie auf ewig in absoluter Freude in der Gegenwart Gottes leben werden. Dort ist Himmel.

Buch zum Thema:
Der Himmel - Was uns dort wirklich erwartet

Datum: 19.06.2011
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service