Dreieinigkeit

Spricht die Bibel von drei Göttern?

Vater, Sohn und Heiliger Geist kommen in der Bibel mit einer grossen Selbstverständlichkeit nebeneinander vor. Genauso wie das Element Wasser in Form von Eis, Wasser und Wasserdampf in Erscheinung tritt, so begegnet uns Gott auf verschiedenen ...
Jesus betet in der Serie The Chosen (Bild: todayschristianliving.org)

Die Bibel spricht von einem Gott, der aus drei «göttlichen Personen» besteht: Vater, Sohn und Geist. Einer dieser drei, der Sohn Gottes, wurde Mensch. Dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde, ist entscheidend für den Glauben.

Jesus ist der Sohn Gottes. Er lebte das Leben eines Menschen. Er war es, der sich - obwohl er völlig unschuldig war - am Kreuz von Menschen hinrichten liess. Nach seinem qualvollen Tod ist er nach drei Tagen auferstanden. «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt», sagt Jesus von sich selbst (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 11, Vers 25).

Jesus ist die «Brücke» zu Gott

Durch seinen Tod und seine Auferstehung ermöglicht Jesus den Menschen den unmittelbaren Zugang zu Gott als Vater. Er hat sein Leben dafür eingesetzt, uns Menschen in Kontakt zu seinem Vater im Himmel zu bringen. Nur in Jesus haben wir ein erfülltes irdisches Leben und ein ewiges Leben, das über den Tod hinausgeht.

Das ist die zentrale Botschaft der Bibel: Jesus hat unser Versagen als Menschen und unsere Schuld am Kreuz getragen. Durch seinen Sohn Jesus Christus vergibt uns Gott und ermöglicht einen Neuanfang.

Vater im Himmel

Mit einem einfachen Gebet können wir Gott bitten, dass er uns vergibt und unser Leben positiv verändert:

«Vater im Himmel, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben bisher selbst bestimmt habe und von dir getrennt bin. Vergib mir meine Schuld. Danke, dass du meine Sünden vergeben hast, weil Christus dafür gestorben ist und mein Erlöser geworden ist. Herr Jesus, bitte übernimm die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst. Amen.»

Entscheidend sind bei einem solchen Gebet nicht die Worte, sondern unsere Herzenshaltung. Für das Gebet mit Gott dürfen wir unsere individuellen Worte wählen. Gott spricht zu jedem einzelnen von uns ganz persönlich, wenn wir unser Leben ihm anvertrauen.

Gottes Geist der Liebe

Was hat das mit Gottes Geist zu tun? Gottes Geist ist ein «Helfer», der uns ermutigt und uns Kraft gibt, uns dort zu verändern, wo wir unter unseren Fehlern und Schwächen leiden. Durch seinen Geist wissen wir in unseren Herzen auch, dass wir einen Vater im Himmel haben, der uns liebt. Je mehr wir Gottes Liebe erfahren, umso grösser der Wunsch, dass seine Liebe uns prägt und verändert. «Wir wissen, wie sehr Gott uns liebt, weil er uns den Heiligen Geist geschenkt hat, der unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt», schreibt der Apostel Paulus (Die Bibel, Römerbrief, Kapitel 5, Vers 5).

Wenn wir Gott einmal nicht verstehen, dann dürfen wir ihn bitten, dass er uns durch seinen Geist hilft.

Datum: 22.03.2011
Autor: Norbert Abt / Markus Döbeli
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service