China: Neuer biblischer Themenpark in Planung

Leung Moon La will in China einen religiösen Vergnügungspark eröffnen. Die Attraktionen sollen biblische Themen wie die Arche Noah aufgreifen, aber auch Taoismus und Buddhismus thematisieren. Das Budget dafür erreicht 440 Millionen Euro.
Elefanten und Giraffen in Hongkong: Tierskulpturen gehören zum Themenpark rund um die Arche Noah. (Foto: Hong Kong Tourism Board)

Laut einem Bericht des «Spiegels» wollen Unternehmer in China einen biblischen Vergnügungspark mit dem Namen «Harmonie-Welt» eröffnen. Der 2,3 Quadratkilometer grosse Park soll in der Provinz Liaoning im Nordosten der Volksrepublik entstehen, wie der Geschäftsmann Leung Moon Lam erklärte.

Dabei soll es in dem Freizeitpark Attraktionen geben, die die Geschichte chinesischer und westlicher Kulturen erzählen. Es soll auch um Geschichten aus der Bibel gehen, darunter die Arche Noah und der Auszug der Israeliten aus Ägypten. «Es würde keinen Sinn ergeben, über westliche Kultur zu sprechen, ohne die Bibel zu erwähnen», sagte Leung, der das Logistikunternehmen China South City gegründet hat.

Auch seien eine Hochzeitskapelle, ein Hotel und Geschäfte geplant. Die Pläne würden schon bald den chinesischen Behörden vorgelegt, die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen.

In Honkong bereits gebaut

In der Metropole am Südchinesischen Meer ist bereits ein grosser Nachbau der Arche Noah errichtet worden. Laut Hongkongs Tourismusvertretung in Frankfurt handelt es sich um die erste Arche-Nachbildung dieser Grössenordnung weltweit. Der drei Hektar grossen Themenpark liegt auf der Insel Ma Wan und sei vom Stadtzentrum aus gut zu erreichen. Auf dem Gelände werden unter anderem Tierskulpturen gezeigt. Im Inneren der Arche werde die biblische Geschichte um Noah, der sich mit seiner Familie und vielen Tieren vor der Sintflut rettete, multimedial präsentiert.

Website: www.noahsark.com.hk

Quellen: Spiegel/Ka-News/Tourismus Hongkong China/Livenet

Datum: 25.11.2009

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service