«Ich, die Siedlerin»

Chaya Tal spricht in Fislisbach

In St. Petersburg geboren, zog Chaya Tal als Siebenjährige mit ihrer Mutter nach Deutschland. Heute lebt sie in Israel, in der Siedlung Gush Etzion in der Nähe von Jerusalem. Gegenwärtig befindet sie sich auf einer Vortragstour durch Deutschland und macht auch einen Halt in der Schweiz, in Fislisbach. Hier spricht Chaya Tal über das Thema «Das Zusammenleben von Palästinensern und Juden in Israel»
Chaya Tal, «die Siedlerin»

.«Es gibt viele Deutsche, die kennen keinen Juden, aber eine Meinung zu Juden haben sie dennoch. Es gibt noch mehr Deutsche, die kennen zwar keinen einzigen jüdischen Siedler im Nahen Osten, aber dennoch haben sie eine klare Meinung und sie ist vernichtend!», mit diesen Worten empfängt Chaya Tal die Besucher ihres Blogs und fährt fort: «Ein jüdische Siedler ist für viele Deutsche der Innbegriff des Bösen. So wie einst viele Deutsche Juden hassten, ohne einen zu kennen, so hassen sie heute jüdische Siedler, ohne einen zu kennen. Was einmal Antisemitismus in absentio war, ist heute Antizionismus in absentio.»

Einblick in die Lage in Judäa

Chaya Tal kennt die Ressentiments aus erster Hand. Die 27-jährige Jüdin kam in St. Petersburg zur Welt und kam im Alter von sieben Jahren nach Deutschland. Vor sieben Jahren zog sie nach Israel, wo sie nun seit vier Jahren in der Siedlung Gush Etzion lebt, einem jüdischen Siedlungsgebiet in der Nähe von Jerusalem.

Das Verhältnis zwischen Juden und Arabern in Israel wird durch den Streit um einen palästinensischen Staat im Westjordanland und in Gaza erschwert. «Dieses Verhältnis hat jedoch enorme Bedeutung für die Zukunft des Landes: Ein Zugehen der jüdischen Mehrheit auf ihre arabischen Mitbewohner könnte Vorbild sein für das Zusammenleben im multikulturellen Israel von heute», mit diesen Worten lädt die Reformierte Kirchgemeinde Mellingen zum Vortragsabend mit Chaya Tal.

Dieser findet im Reformierten Kirchgemeindehaus an der Feldstrasse 6 in 5442 Fislisbach (AG) am Dienstag, 4. September 2018 um 20 Uhr statt. Davor ist Chaya Tal bereits mehrfach in ihrer früheren Heimat Deutschland zu hören.

Zur Webseite von Chaya Tal:
diesiedlerin.net

Zum Thema:
Nahost-Durchbruch: Künftiger Saudi-König anerkennt Israel
Willkommen in der Zukunft: Israel soll bei Stadt «Neom» in Saudi-Arabien mitwirken
Vom König persönlich: Erstmals in Geschichte werden Juden nach Bahrain eingeladen

Datum: 27.08.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung