Seelsorgekonferenz

Gesunde und erfüllte Sexualität in einer zerbrochenen Welt

Zoom
Die Interessengemeinschaft für Biblische Seelsorge befasst sich an der Konferenz Ende September in Riehen BS mit der sexuellen Identität. Gott will Antworten auf brennende Fragen liefern, ist Theologe Brad Beevers überzeugt.

Livenet: An wen richtet sich die Seelsorgekonferenz vom 29. und 30. September in Riehen?
Brad Beevers: Unser Zielpublikum sind Christen, die Jesus nachfolgen, aber nicht wirklich systematisch und eingehender das Thema der Sexualität anhand der Schrift betrachtet haben. Das wird wohl die meisten von uns betreffen!

Zoom
Brad Beevers
Eine Seelsorgekonferenz zur sexuellen Identität für Verheiratete, Ledige und Jugendliche klingt nach einem sehr breiten Spektrum. Wie wollen Sie dem gerecht werden?
Genau wie das Wort Gottes es tut! Die Bibel enthält nicht lange Abhandlungen über alle Details der Sexualität für Verheiratete, und dann ganz andere Stellen über Sexualität für Ledige, Jugendliche, usw. Vielmehr gibt sie uns prägnante, tiefgehende, weise und praktische Lehre, wie wir die Sexualität sehen und verstehen sollen. So betont sie beispielsweise die zentrale Wichtigkeit der sexuellen Identität: wenn Gott über die Sexualität redet, redet er anders zum Mann als zur Frau.

Kann man sexuell gesund und erfüllt in einer zerbrochenen Welt leben, wie Sie auf dem Flyer zur Veranstaltung schreiben oder bleibt da nicht immer auch etwas Zerbruch im Ausleben der Sexualität?
Jesus Christus verspricht jedem Gläubigen, dass die Macht der Sünde in uns besiegt wurde. «Zerbruch» in diesem Sinne kommt nicht von dem, was andere uns angetan haben (sonst wäre Jesus sehr zerbrochen!), sondern von unserem Kampf mit unserem alten Menschen. In der ganzen Bibel wird dieser Kampf durchaus als ernst, schwierig und schmerzhaft gesehen, aber niemals als hoffnungslos oder zweifelhaft. Auch wenn Kämpfe in diesem Leben bleiben werden, lehrt uns das Wort Gottes gläubig zu erwarten, dass Jesus in uns stärker ist. Praktisch bedeutet das im grossen Bild: gesund und erfüllt in einer zerbrochenen Welt zu leben.

Was erhoffen Sie sich von dieser zweitägigen Auseinandersetzung mit der sexuellen Identität?
Persönlich hoffe ich, von Referenten und Teilnehmern vieles über die biblische Sicht der Sexualität zu lernen. Ich will einerseits meine eigene Sexualität mehr zur Ehre Gottes ausleben und anderseits anderen effektiver helfen, das gleiche zu tun.

Zur Webseite:
Biblische Seelsorge

Zum Thema:
Konferenz zu Gemeindezucht: «Die Liebe mischt sich ein, weil sie sagt, du bist mir nicht egal!»
Sexualforscher: Markus Hoffmann: «Sexualität ist fluid und komplex»
Wahrnehmungsstörung: Wir brauchen ein «Reset» für unser Denken beim Thema Sex

Datum: 10.09.2017
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage

Prophetic Conference
Wir lieben Jesus und wir lieben unser Land. Wir träumen von einer Schweiz, in der prophetische Eindrücke, Wunder und Zeichen alltäglich sind.

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Dr. Markus Müller
Wir leben in anspruchsvollen Zeiten. Nie hatte der Mensch so viele Möglichkeiten – zum Guten wie zum Destruktiven, für sich persönlich wie für die...
Zur Fussball-WM 2018
In wenigen Monaten greift die deutsche Nationalelf erneut nach dem WM-Pokal. Bei einigen Fussballern und Trainern hat Autor David Kadel nun genauer...
VeggieTales-Erfinder Phil Vischer
Auch unter deutschsprachigen Christen ist die VeggieTales-Serie bekannt und beliebt. Weniger bekannt ist, dass Phil Vischer die Serie ins Leben rief...
StopArmut Klimafasten
Die Kampagne «StopArmut» ruft am Valentinstag dazu auf, unter ungesunde Bindungen einen Schlussstrich zu ziehen. Mit einem sogenannten Klimafasten...

AKTUELLE NEWS

Dr. Markus Müller
Wir leben in anspruchsvollen Zeiten. Nie hatte der Mensch so viele Möglichkeiten – zum Guten wie zum Destruktiven, für sich persönlich wie für die ganze Erde. Markus Müller ist überzeugt, dass es im 21. Jahrhundert auf die Christen ankommen wird.
Zur Fussball-WM 2018
In wenigen Monaten greift die deutsche Nationalelf erneut nach dem WM-Pokal. Bei einigen Fussballern und Trainern hat Autor David Kadel nun genauer hingeschaut und hinter den sportlichen Erfolgsgaranten mehr entdeckt: Helden zum Anfassen.
Umfrage
Alles wird neu: Die Livenet-Webseiten werden inhaltlich, technisch und grafisch neugestaltet. Wir laden Sie herzlich ein, diese Neugestaltung mitzuprägen, indem Sie an der Online-Umfrage teilnehmen. Fünf Jahre sind in der digitalen Welt ein ...
Ex-Muslimin Rita Chaima
Rita Chaima hasst jeden, der nicht Muslim ist und liebt es, Videos von Hinrichtungen zu gucken. Bis sie eine Bibel in die Hand bekommt. Und obwohl sie sich vom Verstand her gegen all das sträubt, beginnt sich ihr Herz zu verändern.
VeggieTales-Erfinder Phil Vischer
Auch unter deutschsprachigen Christen ist die VeggieTales-Serie bekannt und beliebt. Weniger bekannt ist, dass Phil Vischer die Serie ins Leben rief und seine Produktionsfirma später in den Bankrott brachte. Doch Gott machte einen Neuanfang mit ihm.
In Südostasien
Durch die Spenden von Gemeinden aus Singapur wurden Kirchen in Malaysia gegründet. Und über 50 Prozent der Gemeindebesucher von Mega-Churches in Süd-Ost-Asien sind Chinesen aus nichtchristlichen Familien…
Sendungen vom Radio BeO
Kirchliche Radiosendungen sind nicht mehr selbstverständlich. Radio BeO, der Sender im Berner Oberland, ist noch am kirchlichen Puls. Er berichtet über die christliche Szene und überträgt landes- und freikirchliche Gottesdienste aus der Region.

Anzeige

Kommentar

Strapazierter Begriff: «Eigenverantwortung» muss mehr als ein Schlagwort sein
An einem Podiumsgespräch in Zürich hat der Vertreter einer erfolgsverwöhnten Partei die...

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

9./10. März 2018: «Gewinnen–verlieren»
7.9.2018 - 24.3.2019 in Biel/Bienne

Ratgeber

Einfach und schwer zugleich Warum sollten Paare miteinander beten?
Gemeinsames Gebet kann Paare ganz neu zueinander bringen. Doch manchmal scheint etwas so einfaches...