Führungskräftekongress

Bäcker Karl-Dietmar Plentz: «Als Christen Lichter in der Arbeitswelt sein»

Mit einem Aufruf, «nicht nur Sonntagschristen zu sein», sondern den Glauben im Alltag zu bekennen, ging am 2. März 2019 der 11. Kongress Christlicher Führungskräfte in Karlsruhe zu Ende.
Der Inhaber der Bäckerei Plentz, Karl-Dietmar Plentz, ermutigte dazu, Lichter im Alltag zu sein.

Der Aufruf kam von Karl-Dietmar Plentz, dem Inhaber einer Bäckereikette nördlich von Berlin. Er ermutigte die Teilnehmer, ihren Glauben im Unternehmen sichtbar zu machen.

Konkrete Möglichkeiten, «Lichter Gottes in der Arbeitswelt zu sein», gebe es viele: Man könne etwa in Geschäftsräumen ein Kreuz aufhängen, auf Firmenfeiern ein Tischgebet sprechen oder Kunden christliche Lektüre schenken. «Es geht einfach darum zu zeigen, dass wir Christen sind.»

Vom 28. Februar bis 2. März befassten sich 3'250 Teilnehmer und rund 250 Aussteller unter anderem mit Themen wie «Führung 4.0 – Erfolgreich leiten im Zeitalter der Digitalisierung», «Science Fiction ist Gegenwart – Keine Angst vor künstlicher Intelligenz» und «Business as Mission – Reich Gottes in der Wirtschaft bauen».

Vier Merkmale für jede Führungskraft

Geschäftsführer und andere Leiter sollten sich in ihrem Führungsstil an Gottes Wesenszügen ausrichten. Liebe und Vergebung spielten dabei eine wichtige Rolle. Das betonte Weihbischof Thomas Maria Renz zum Abschluss des Kongresses christlicher Führungskräfte in Karlsruhe. Gottes Wesensart schaffe Vertrauen. «Wir dürfen einander vergeben.» Dass der Führende dem zu Führenden gut begegne, sei essentiell. Renz ermutigte das Publikum, in dem Führungskräfte aus Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft sassen, dies auszuprobieren und zu leben.

Vier Merkmale sollten eine Führungskraft auszeichnen: Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Menschlichkeit. Menschen, die von Gott geführt sind, könnten wiederum andere so führen, damit es ihnen gut tue.

Mit Jesus mutig Zukunft gestalten

Der Kongressvorsitzende Martin Scheuermann zog am letzten Tag der Veranstaltung Bilanz: «Der Kongress ist grösser, jünger, interaktiver und moderner geworden.» 500 Berufsanfänger und Jungunternehmer waren laut Veranstalter nach Karlsruhe gekommen. Er nannte das Treffen einen «Kongress der Inspiration und der Vernetzung».

Christliche Führungskräfte werden gemäss Scheuermann «mehr denn je gebraucht, um die sich rasant verändernde Welt zu gestalten». Er blicke positiv auf anstehende Entwicklungen, wird Scheuermann von pro Medienmagazin zitiert: «Das, was auf uns zukommt, muss uns nicht erschrecken. Wir können als Christen durch die Kraft unseres Herrn Jesus Christus mutig und fröhlich die Zukunft gestalten.»

Von der Nachrichtenagentur idea organisiert

Der 11. Kongress Christlicher Führungskräfte ging am Samstagnachmittag in Karlsruhe zu Ende. Das Treffen findet seit 1999 alle zwei Jahre statt und wird von der Evangelischen Nachrichtenagentur idea veranstaltet. Der Kongress will Menschen ermutigen, in der Arbeitswelt nach christlichen Werten zu leben.

Zum Thema:
Kongress in Karlsruhe: «Für christliche Werte in digitaler Welt einsetzen»

Forum christlicher Führungskräfte: Mit Gottes Hilfe gestärkt aus Niederlagen hervorgehen

Führungskräfte-Forum: «Von Jesus lernen wir: eine Gewinner-Mentalität ohne Liebe bringt nichts»

Datum: 04.03.2019
Quelle: Livenet / idea / pro Medienmagazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung