Synodeleitung des Kanton Thurgau in Frauenhand

Edith Tanner-Ammann

Die für die Amtsdauer 2002 bis 2006 neu gewählte Evangelische Synode des Kantons Thurgau hat am Montag, 24. Juni in Frauenfeld die Lehrerin Edith Tanner-Ammann, Kesswil-Dozwil, als erste Frau zur Präsidentin gewählt. Neuer Vizepräsident des Kirchenparlamentes wird Pfarrer Peter Urs Wydler, Neunforn.

Mit allen 112 gültigen Stimmen schenkte die Evangelische Thurgauer Synode seiner bisherigen Vizepräsidentin, Edith Tanner das Vertrauen. Der abgetretene Präsident, Pfarrer Dr. Christian Herrmann, Gachnang, unterstrich in seiner Gratulation, das Wesentliche und historisch Wichtige sei, dass eine Frau im höchsten Amt der Kantonalkirche als kompetente Persönlichkeit auftrete.

Das Kirchenparlament

Die Synode ist die oberste Behörde der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau. Das 123-köpfige Kirchenparlament entscheidet über die Rechnung, das Budget und den Zentralsteuerfuss der Landeskirche. Es ist auch zuständig für den Erlass der landeskirchlichen Gesetze und Verordnungen und die Schaffung oder Aufhebung von landeskirchlichen Stellen und Ämtern. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kirchenvolkes erlässt die Synode auch die Kirchenverfassung.

www.evang-kirche-tg.ch

Datum: 15.07.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung