USA: Christliche Kirchen gedenken der Opfer des 11. September

Gedenken

Washington. Vertreter der grossen christlichen Gemeinschaften in den USA haben in Sonntagsgottesdiensten der Opfer der Terroranschläge des 11. Septembers gedacht.

Kardinal William Keeler von Baltimore erinnerte vor Studenten und Familien einer Hochschule in Maryland daran, dass die Menschen von den Anschlägen immer noch tief aufgewühlt seien. Die Opfer stammten aus allen Schichten und seien Angehörige unterschiedlicher Religionen gewesen, betonte er. Die katholische Bischofskonferenz der USA hat für die Tage um den 11. September ein Gedenkprogramm für die Kirchen erstellt, das zu Gebet und Fasten einlädt.

Auch die Juden in den USA gedenken zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana mit speziellen Gebeten der Opfer. Landesweit erinnerten ausserdem Muslime an die Toten. Präsident George Bush hatte einen nationalen Tag des Gebets und der Erinnerung ausgerufen, den die grossen Religionen an den für sie geltenden Feiertagen abhielten. Bush forderte die Amerikaner auf, in ihren Gottesdiensten der Toten zu Gedenken und für den Frieden in der Welt zu beten.

Datum: 11.09.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung