PraiseCamp16 gestartet

6'500 Jugendliche feiern sechs Tage Party mit Gott und Freunden

Das PraiseCamp16, das grösste christliche Jugendcamp der Schweiz mit 6'500 Teilnehmenden, ist heute, Dienstag, erfolgreich gestartet. In einer abwechslungsreichen Eröffnungsshow wurden die jungen Menschen willkommen geheissen. Noch bis zum 1. Januar 2017 werden die Teens und Jugendlichen gemeinsam mehr über das Camp-Thema «The Book» erfahren.
Erwartungsvolle Jugendliche kurz vor dem Check-In beim PraiseCamp.
Über 300 Jugendgruppen aus der ganzen Schweit sind zum PraiseCamp16 angereist.
Bands und Gesang sind Teil des Abendprogramms am PraiseCamp.

Mit der Teilnahme am PraiseCamp16 haben sich über 6'500 junge Menschen aus der ganzen Schweiz entschieden, den Jahreswechsel mit Freunden in abwechslungsreichen Workshops, spannenden Referaten und mitreissenden Konzerten zu verbringen. Aus der gesamten Deutschschweiz kommen Gruppen, allen voran aus den Regionen Zürich, Winterthur und Bern.

Camp-Organisatoren und -Teilnehmer vom Start begeistert

Sowohl die Camp-Organisatoren als auch diverse Teilnehmer ziehen ein positives Fazit der ersten Stunden im PraiseCamp. Peter «Pesche» Reusser, der Camp-Verantwortliche, dazu: «Hinter diesem sechstägigen Anlass stecken über ein Jahr intensive Vorbereitung und hunderte Stunden ehrenamtliche Arbeit. Wie jedes Jahr hat uns besonders die logistische Planung herausgefordert.» Bereits beim Check-in spürt man die grosse Erwartung und Vorfreude der Teilnehmer: «Ich will Gottes Gegenwart erleben und mich intensiver mit der Bibel beschäftigen», sagt Samira (21).

Bruno Stähli, Projektverantwortlicher der Messe Basel, erinnert sich an die professionelle Zusammenarbeit mit den PraiseCamp-Verantwortlichen vor zwei Jahren: «Gerade die Bereiche Sicherheit und Sanität sind auf einem sehr hohen Niveau, die bei dieser Eventgrösse von zentraler Bedeutung sind.» Die Aufbauarbeiten haben schon vor Weihnachten begonnen. Sie seien aus Sicht der Messeverantwortlichen sehr gut über die Bühne gegangen.

Über 950 freiwillige Helfer und mehr als 3'600 Über-18-Jährige

Das PraiseCamp16 wird nahezu vollständig von über 950 freiwilligen Mitarbeitern und Helfern organisiert und durchgeführt. Peter Reusser dazu: «Ich bin begeistert, zu sehen, wie sich Hunderte von jungen Leuten – und z.T. auch etwas Ältere – mit viel Herzblut ins PraiseCamp investieren.»

«Ich freue mich, dass ich mit meiner Kreativität einen Beitrag zu diesem grossartigen Camp leisten kann», sagt Nadine (25), Mitarbeiterin im Social-Media-Team. Gemeinsam mit dreissig weiteren jungen Menschen kümmert sie sich um den Auftritt, macht Fotos und produziert Kurzvideos, die am Abend in der Plenarsession gezeigt werden.

Sechs Tage Ermutigung und Gemeinschaft

Das PraiseCamp16 bietet Teenagern ab 13 Jahren und ihren Leitern sechs Tage voller Abwechslung und Ermutigung. Unter dem Motto «The Book» beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Bibel. Am Nachmittag stehen diverse kreative Freizeitangebote, darunter verschiedene Sportturniere, Themen-Workshops, Freizeit-Lounges und vieles mehr zur Auswahl, während am Abend im grossen Plenarsaal ein moderner Gottesdienst mit Referenten aus dem In- und Ausland und anschliessendem Konzert gefeiert wird.

Zum Thema:
Dossier zum PraiseCamp
PraiseCamp 2016: Die Bibel als Lebensbegleiter
PraiseCamp 2016: Peter Reusser: «In der Bibel redet Gott»

Datum: 28.12.2016
Autor: Laura Jacober
Quelle: PraiseCamp

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung