Ostern 2017

Kirchen des Westens und Ostens feiern in Bern gemeinsam

Nach 2011 und 2014 lädt die Arbeitsgemeinschaft der Kirchen im Kanton Bern (AKB) erneut an Ostern 2017 um 17 Uhr zu einer gemeinsamen Feier in die christkatholische Kirche St. Peter & Paul in Bern ein. Die Predigt hält eine Mennonitin.
Kirchen des Westens und Ostens feiern gemeinsam Ostern.

Die Feier sei «vielstimmig und vielfarbig» geplant, schreibt die AKB: Bischöfe, Älteste, Priester, Pfarrerinnen und farbig gewandete Gemeindeglieder orthodoxer und westlicher Kirchen, aus Freikirchen und Landeskirchen, feiern am Ostersonntag in Bern gemeinsam ihre Osterfreude. Der nächste gemeinsame Ostertermin von West- und Ostkirchen sei erst wieder 2025, so die Arbeitsgemeinschaft.

Mennonitin predigt

Die Predigt wird von Dorothea Loosli, Älteste der Mennonitengemeinde Bern, gehalten. Sie ist seit Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert. Für die Leitung des Gottesdienstes ist der christkatholische Ortsbischof zuständig. Elemente aus den verschiedenen teilnehmenden Traditionen werden einen Platz in der Liturgie erhalten, heisst es in der Medienmitteilung. Anschliessend offeriere die AKB einen Apéro.

Zum Thema:
Ostertermin harmonisieren?: Christliche Kirchen feiern 2014 wieder gemeinsam
Orthodoxe Ostern: Christen feiern und rücken zusammen
Pessach und Ostern: Was verbindet die beiden Feste?

Datum: 13.04.2017
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / APD / AKB

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung