«Seine Lehre formte mich»

Muslim bezeichnet es als «eine Ehre», Jesus zu spielen

Jesus, gespielt von einem muslimischen Schauspieler. Zu dieser nicht alltäglichen Kombination kommt es im Film «Killing Jesus: A History». Haaz Sleiman sagt, es sei eine Ehre, die Rolle erhalten zu haben. Produziert wird der Streifen für den «National Geographic Channel».
Haaz Sleiman stellt Jesus im Film «Killing Jesus: A History» dar.
Haaz Sleiman

Haaz Sleiman ist ein amerikanischer Schauspieler, der im Libanon aufgewachsen ist. «Im Islam glauben wir, dass Jesus ein Prophet war. Wir respektieren ihn und folgen seinen Lehren und stellen ihn neben Mohammed.» Es sei eine Ehre, ihn zu spielen, so Sleimann. «Ich bin von seinen Lehren geformt worden.»

Manche Christen hätten kritisiert, dass ein Muslim für die Rolle ausgewählt wurde. Haaz Sleiman: «Ich kann nicht für Jesus sprechen, aber seine Lehre zitieren: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.' Wie würde Jesus reagieren? Er würde mich wohl nicht verurteilen. Er würde wohl auch seine Feinde nicht richten. Ihn zu spielen, wirft ein gutes Licht auf seine Lehre.» Als er angefragt wurde, die Rolle zu übernehmen, habe er als erstes Liebe und einen inneren Frieden verspürt. Das sei sehr kraftvoll gewesen.

Im Film geht es darum, die politischen Entscheide zu beleuchten, die zum Tod von Jesus führten. Die Dreharbeiten wurden in Marokko durchgeführt.

Datum: 09.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch / Christian Today

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung