This-Priis verliehen

«Arbeit verleiht den Menschen Würde»

Jedes Jahr wird der «This-Priis» an Unternehmerinnen und Unternehmer verliehen, die «nachhaltige Stellen für Menschen mit Handikap schaffen». 2014 erhält ihn Ruedi Hertig, ehrenamtlicher Gemeindeleiter der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Rüti ZH.
Ruedi Hertig

Vor 33 Jahren gründete Ruedi Hertig sein Geschäft «Elektro Hertig» in Tann-Rüti. Heute hat die KMU 13 Angestellte. Seit 26 Jahren arbeiten bei Elektro Hertig auch Mitarbeiter mit körperlicher oder psychischer Behinderung in der Buchhaltung, im Verkauf und in der Auslieferung und Montage mit. 

Von den fünf handikapierten Mitarbeitern, die der Betrieb integriert hat, bezog einer wegen einer psychischen Erkrankung während 13 Jahren eine 100 Prozent IV-Rente. Heute, nach zwei Jahren bei Elektro Hertig, hat er hier eine Vollzeitstelle und ist nicht mehr von der IV abhängig. Ein zweiter Mitarbeiter ist nach einer 28-jährigen Drogenkarriere erstmals nicht mehr auf Sozialhilfe angewiesen.

Trotz schlechter Noten zum Diplom

Ruedi Hertig hat bisher insgesamt zwölf Lehrlinge und Lehrtöchter ausgebildet, zum Teil sehr schwache Oberstufen-Abgänger. Zehn von ihnen erreichten den Diplom-Abschluss.

Ruedi Hertig und seine Frau Magdalena setzen sich auch privat für ihre Mitarbeiter ein. Sie betonen den Grundsatz, dass erst Arbeit beziehungsweise durch Arbeit erworbenes Einkommen dem Menschen Würde verleiht. Im Gegensatz zu einem Sozialsystem, das Menschen in Arbeitslosigkeit oder mit Behinderungen mit Geld abspeist, ohne ihnen die Chance in der Arbeitswelt zu geben, die sie in der Gesellschaft wieder als vollwertige, selbstbestimmte Individuen sichtbar machen würde.

Datum: 29.01.2014
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung