Pfingsten - Dossier

Heiliger Geist

Zu Pfingsten finden Sie hier eine Auswahl von Texten. Wir wünschen Ihnen gesegnete Pfingsttage!

Pfingsten - woher und wozu?
Der Name Pfingsten wird vom griechischen Wort "pentekosté", der Fünfzigste, abgeleitet. Er entwickelte sich über den gotischen Ausdruck "paintekuste" und das mittelhochdeutsche Wort... (Fritz Imhof)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8360/

Wenn der Geist fällt…
Susanna Rychiger gehört zum Leitungsteam der 20 GMPC-Hauskirchen im Berner Oberland mit etwa 200 Erwachsenen und 100 Kindern. Livenet hat sich mit ihr über Pfingsten und den Alltag mit dem Heiligen... (Peter Schmid)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/16789/

Die spinnen, die Christen!
Unerhörtes ereignet sich während des jüdischen Pfingstfestes des Jahres 30 in der Stadt Jerusalem. Die Anhängerinnen und Anhänger des kürzlich hingerichteten Jesus von Nazareth, die sich nach dem Tod...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8562/

Der Geist - besser als ein Wecker
Hat der Wecker den Geist abgelöst? Anstelle des Ausdrucks "Er geht mir auf den Geist" reden wir eher vom Wecker, der uns aus dem Schlummer reisst. "Er geht mir auf den Wecker". Warum eigentlich? Weil...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/417/23630/

In der Charakterwerkstatt des Heiligen Geistes
Wer sich auf den Heiligen Geist einlässt, wird eine Charakterveränderung erleben. Die Bibel nennt dazu einige Merkmale: Liebe, Freude, Friede … Spürt man es Christen an, dass sie Christen sind?...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/417/23519/

Umfrage: (Nur) jeder Zweite weiss nichts von Pfingsten
52 Prozent der Deutschen kennen die Bedeutung von Pfingsten nicht oder antwortet falsch. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte emnid-Umfrage im Auftrag der Hamburger TV-Zeitschrift...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/393/23651/

Geheilt
Ulrika Zimmermann erlebte folgendes: "Pfingsten 1997 hatte ich mich zum Sterben hingelegt. Ich war körperlich und seelisch am Ende. Das letzte Jahr war ich kaum noch in der Lage gewesen aufzustehen.... (Dick Leuvenink)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/12783/

Die Vollmacht der Freunde
Nicht eine Organisation, auch keine organisierte Kirche, sondern kleine Gruppen von Freunden, die in der Kraft des Heiligen Geistes miteinander beten, werden diese Welt auf den Kopf stellen.
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/6936/

Pfingsten: Der Tag, an dem der Heilige Geist kam
Zehn Tage nach der Auffahrt von Jesus in den Himmel wurde das Leben seiner Anhänger in Jerusalem völlig auf den Kopf gestellt: "Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen... (Fritz Imhof)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8544/

Umfrage: Nur jeder vierte Deutsche kennt die Bedeutung von Pfingsten
Pfingsten ist ein schönes freies Wochenende, das viele Deutsche gerne für Ausflüge, Kurzurlaube oder einfach zum Faulenzen nutzen. Über den Ursprung und Sinn des Festes scheinen sich dabei nur wenige...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/16788/

Ist Jesus wirklich auferstanden?
Die leibliche Auferstehung Jesu Christi von den Toten ist das Fundament des christlichen Glaubens. Aber welche Beweise gibt es, dass sie auch tatsächlich stattgefunden hat? 1. Das leere Grab Es... (Nicky Gumbel)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/205/

Pfingsten - Tipp zum Feiern
Die christliche Kirche hat sich mit dem Feiern von Pfingsten nicht leicht getan. Die Symbole des Heiligen Geistes wie Feuer oder Wind lassen sich nicht einfach in Brauchtum überführen. Als heute noch... (Fritz Imhof)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8357/

Pfingsten: Das Fest der Lebenswerte
Pfingsten - ein langes Wochenende. Und was sonst? Was hat es mit diesem christlichen Fest und seinen jüdischen Wurzeln auf sich? In der ganzen Reihe der kirchlichen Feste macht Pfingsten den...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8563/

Stichwort Pfingsten
Pfingsten ist für Christen das Fest des Heiligen Geistes. Damit endet die 50-tägige Osterzeit. Das Wort Pfingsten leitet sich ab von "Pentekoste", dem griechischen Begriff für "fünfzig". Die Bibel...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8574/

Pfingstsensation in Jerusalem
Die Überraschung der Bevölkerung und der Festbesucher war perfekt. Eigentlich hatte man mit einem ruhigen Pfingstfest gerechnet, nach den Unruhen um die Festnahme und Hinrichtung des religiösen... (Fritz Imhof)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8356/

Pfingsten - Zitate
Schön wäre es, wenn wir uns den Heiligen Geist nicht nur ab und zu, gleichsam nach Bedarf und Laune wünschten, sondern wenn er in uns ein "unwiderstehlicher" Geist wäre. Eine innere Kraft, die uns...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8355/

Pfingsten - Fest der Verlegenheit
Man glaubt es kaum. Das Ereignis, mit dem die Kirchen ihre eigentliche Entstehung begründen, vermögen sie nicht so richtig zu feiern. Der Geburtstag der Kirche löst Verlegenheit allenthalben... (Fritz Imhof)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8353/

Pfingsten - das Ereignis
(Die Bibel: Apostelgeschichte 2,1-13 nach der Übersetzung "Hoffnung für alle") 01 Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle Jünger wieder beieinander. 02 Plötzlich kam vom...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/8354/

Pfingsten - ein viel zu unauffälliges Fest
Wir haben ihn schlicht vergessen. Wissen gar nicht mehr, wer er ist. Und das ist ja auch - rein marktwirtschaftlich gedacht - nur natürlich. Denn mit dem Heiligen Geist, um den es an diesem... (Bruno Graber)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/1567/

Das grosse Brausen an Pfingsten - nur ein Frontgewitter?
Ein Brausen am Himmel, Wind, Sturm, dazu Feuerzungen und allgemeine Sprachverwirrung - mit diesen Bildern beschreibt die Bibel das erste Pfingstfest. Was Wind mit dem Heiligen Geist zu tun hat und... (Nina Schmedding)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/1566/

Albert Schweitzer zum Pfingstfest: Der gebremste Geist
Am Pfingstsonntag 1905 predigte in der Strassburger Kirche St. Nikolai der evangelische Vikar Albert Schweitzer (1875-1965), der später als Arzt und Theologe Weltberühmtheit erlangen sollte. 1952... (Wilhelm Drühe)
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/1565/

Pfingsten - Achtung Hochspannung!
Der Anzeiger bringt es in vier Zeilen auf der Titelseite. Und unmittelbar nach der Schlagzeile, dass die Löhne trotz Stagnation letztes Jahr gestiegen sind, meldet die Tagesschau: Heiliger Geist...
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/90/16780/

---Hinweis-----------------------------------------------------------
Der Countdown läuft!
Bis Ende Mai gesucht:
Noch 100 Livenet-Partner.
Sind Sie mit dabei? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Infos und Anmeldung unter http://www.livenet.ch/Support/countdown.php
------------------------------------------------------------------------

Datum: 12.05.2005
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung