Kunstaktion: "Gemeinsame Schöpfung“

Wasserschöpfaktion

Mühlviertel. Ein Jahr nach dem grossen Hochwasser wird der Fluss wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken. Eingeläutet wird die „Gemeinsame Schöpfung“ von den Glocken der zwölf Kirchen entlang dem Fluss der Grossen Mühl: Um 15 Uhr werden alle Kirchenglocken im Mühltal gleichzeitig drei Minuten lang läuten.

Zu dieser Veranstaltung am 17. August 2003 werden sich rund 200 Menschen an der Grossen Mühl im oberösterreichischen Mühlviertel einfinden. An jedem der sechzig Flusskilometer - von seinem Ursprung am Fusse des Dreisesselberges bis hinunter zur Donau - werden die Menschen gleichzeitig Wasser aus der Grossen Mühl schöpfen. Durch diese, vom Mühlviertler Künstler Joachim Eckl konzipierte gemeinsame Handlung, wird eine einmalige Momentaufnahme des Flusses entstehen.

Anschliessend werden die Wasser der Grossen Mühl von ihren SchöpferInnen in das von Eckl betriebene Alte Lagerhaus Neufelden gebracht und dort im "MühlwasserRaum" eingelagert. Die Aktion findet bei einem gemeinsamen Essen (bei dem mit "Wasser gekocht wird...") ihren sinnlichen Ausklang.

Einladung zum Mitmachen

Alle Menschen, denen die Grosse Mühl und ihre Landschaft ein Anliegen sind, sind herzlich eingeladen, sich an der „Gemeinsamen Schöpfung“ zu beteiligen und damit ein verbindendes Zeichen zu setzen.

Anmeldung unter: wasser.zeichen@plansinn.at , Tel: 0664/1618028

Datum: 15.08.2003
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung