Kampf gegen Menschenhandel

Hillary Clinton ehrt Gary Haugen

Gary Haugen ist «Kämpfer gegen den Menschenhandel 2012». US-Aussenministerin Hillary Clinton verlieh ihm diese Auszeichnung für Haugens Kampf gegen Kinderprostitution und Kinderarbeit weltweit.
Preisverleihung: Hillary Clinton mit Gary Haugen. (Foto: International Justice Mission Deutschland e.V.)

Der Brunnen-Verlag freue sich mit seinem Autor Gary Haugen über diese Auszeichnung. In seinen Büchern «Freiheit für Linh» und «MUT – Warum Christen sich einmischen sollen» (beide Brunnen Verlag Giessen) griff der Autor dieses Thema auf.

Problem bewusst gemacht

«Haugen beschreibt darin, wie etwa 27 Millionen Menschen in sklavenartigen Verhältnissen leben», führte die US-Regierung bei der Preisverleihung aus. Haugens Einsatz und seine Vision, die seine Bücher durchziehe « … hat das Bild der Verteidigung der Menschenrechte transformiert». Haugen «mobilisiert weltweit eine neue Generation von Aktivisten, die lokalen Regierungen helfen, ihre Justizsysteme zum Schutz der Armen zu verwandeln. Dieses leistungsstarke Modell funktioniert.»

So sank zum Beispiel auf der philippinischen Provinzinsel Cebu durch die Arbeit von Haugen und seiner Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM) in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei «die Zahl der Minderjährigen, die im kommerziellen Sexgewerbe verwickelt sind, um atemberaubende 79 Prozent».

Brunnen-Verleger Detlef Holtgrefe: «Wir freuen uns für unseren Autor, dass seine harte, mühsame und nicht selten gefährliche Arbeit nun diese Anerkennung gefunden hat.» Haugens bewegende Bücher würden «zur Bewusstmachung und Sensibilität für ein wichtiges Thema» beitragen. Haugen: «Mir ist es eine grosse Ehre, diese hohe Auszeichnung im Namen meiner tapferen Kollegen auf der ganzen Welt anzunehmen.» Das Deutschland-Büro der von Haugen gegründeten IJM befindet sich in Berlin.

Bücher zum Thema:
Freiheit für Linh – Gary Haugen / Gregg Hunter
MUT! – Gary Haugen

Datum: 17.08.2012
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet / Brunnen-Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung