Zu Weihnachten «Peanuts» nun doch im Free-TV
Nach einem grossen öffentlichen Aufschrei werden die «Peanuts»-Karikaturen zu Weihnachten und Thanksgiving neben den Streaming-Diensten nun doch im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt.
Im Oktober erfolgte die Ankündigung, dass die «Peantus»-Feiertagsspecials ausschliesslich auf Apple TV+ ausgestrahlt werden. Nach einer ausgedehnten Gegenreaktion in sozialen Medien wird die beliebte Folge nun im öffentlichen Fernsehen zu sehen sein.
260'000 Unterschriften gesammelt
«A Charlie Brown Thanksgiving» war am 22. November auf «PBS» und «PBS KIDS» ausgestrahlt worden und «A Charlie Brown Christmas» folgt am 13. Dezember auf den gleichen Kanälen. Daneben werden die Folgen für jeweils mehrere Tage kostenlos bei «Apple TV+» zu sehen sein.
Michael Nebbia aus Hightstown gehörte zu jenen, die sich für die öffentliche Ausstrahlung stark machte. Mit einer Online-Petition sammelte er 260'000 Unterschriften. Er ist zufrieden mit der jüngsten Entwicklung: «Unser Kampf wird auf jeden Fall weitergehen, denn diese Specials sind ikonenhaft und keine noch so grosse Gier der Unternehmen wird uns davon abhalten!»
50 Prozent hatten zugeschaut
«A Charlie Brown Christmas» wurde am 9. Dezember 1965 auf «CBS» ausgestrahlt. Damals schalteten fast 50 Prozent der Amerikaner «A Charlie Brown Christmas» ein; die Folge endete damit, dass Charlie Brown frustriert fragte, ob «irgendjemand weiss, worum es bei Weihnachten geht». Als Antwort darauf zitierte Linus direkt aus der Bibel: «Sicher, Charlie Brown, ich kann dir sagen, worum es bei Weihnachten geht.»
Denn Charlie Brown zeigt sich von der kommerziellen Einstellung seiner Mitmenschen deprimiert. Im Weihnachtsspecial «Frohe Weihnachten, Charlie Brown» verzweifelt der Junge an der kommerziellen Richtung des Festes und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Sinn von Weihnachten. Er findet ihn in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas Kapitel 2, Vers 14: «Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.» Es geht nicht um Geschenke, sondern um Harmonie und Gemeinschaftssinn.
Charlie Brown wollte wissen, worum es bei diesem heiligen Fest geht. Die Weihnachts-Geschichte wurde direkt aus der Bibel vorgelesen, mit der Endung: «Darum geht es an Weihnachten, Charlie Brown.»
Zum Thema:
Erstmals seit 1965: Zu Weihnachten lesen «Peanuts» jetzt bei «Apple» aus der Bibel
Weihnachten im Himmel: Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte
«Peanuts» am Pranger: Lehrerin wegen Weihnachts-Botschaft vor Gericht
Datum: 24.11.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post / Faithwire / epd