Allerheiligen

Selbst heilig werden

Allerheiligen steht vor der Tür. Ein Gedenktag für alle Heiligen, auch die, welche nicht offiziell heilig gesprochen wurden, weil nur Gott um ihre Heiligkeit weiss. Doch was ist ein «Heiliger»? Und gibt es sie heutzutage
Mutter mit Kind

überhaupt noch?

Der Begriff «heilig» ist schwer zu verstehen, denn er beschreibt Gott. Und wer weiss schon, wie Gott tatsächlich ist? In der Bibel erfährt man zwar von den Taten und Eigenschaften Gottes, doch neben gross, mächtig, gerecht, liebend, treu, gut und rein steht heilig als eine für sich stehende Beschreibung. Um begreifen zu können, was «heilig» bedeutet, muss man also Gott kennen.

Wie man Gott kennenlernt

Manche Menschen machen aus dem Nichts heraus eine Erfahrung mit Gott. Ein Beispiel aus der Bibel dafür ist der Christenverfolger Saulus, der durch die Wüste reitet, als ihn plötzlich ein blendendes Licht umgibt. Jesus begegnet ihm, trifft ihn mitten ins Herz (nachzulesen in der Bibel, Apostelgeschichte, Kapitel 9). Auch heute haben Menschen ähnliche Erlebnisse. Doch nicht nur ein paar Auserwählte dürfen Gott erfahren.

Jesus hat das Geheimnis erklärt: Wer Gott kennenlernen möchte, wird ihm begegnen. «Bittet und euch wird gegeben. Sucht und ihr werdet finden. Klopft an und euch wird die Türe aufgetan» (Lukas, Kapitel 11, Vers 10). Es passiert vielleicht nicht immer mit Pauken und Trompeten, aber es berührt das Herz auf ganz besondere Weise.

Seid heilig

...denn ich bin heilig, sagt Gott (3.Mose, Kapitel 11, Vers 44). Wer verstanden hat, was Heiligkeit bedeutet, hat den Auftrag, selbst heilig zu sein. Au weia! Kein Mensch kann doch sein wie Gott! Wenn aber nur Gott allein heilig ist, wie soll man dann als Mensch diesem Auftrag gerecht werden? Ganz einfach: Indem man eine Beziehung mit dem heiligen Gott lebt. Gott ist heilig, seine Gegenwart ist heilig. Wer in seiner Gegenwart lebt, ist heilig.

Die ganz normalen Heiligen

Wenn man an einen Heiligen denkt, kommen einem die heldenhaftesten Menschen in den Sinn: Märtyrer, unglaublich barmherzige gute Menschen, Leute, die schweres Leid tragen. Man bewundert diese Menschen – doch tauschen möchte man nicht. Dabei geht es gar nicht um grosse Taten und Qualen. In Wirklichkeit haben Heilige allen anderen etwas voraus: Sie kennen den wunderbaren heiligen Gott.

Werde selbst ein Heiliger. Suche Gott. Lass ihn dein Freund sein. Lebe in seiner Gegenwart.

Datum: 01.11.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung