Schöner leben

Was wirklich wichtig ist

Es ist grün, aber der Typ im Auto vor mir träumt, als wären wir zum Vergnügen hier im Verkehrschaos. Mein Kollege hat wieder mal vergessen, mir einen wichtigen Anruf auszurichten. Und die Tussi im Supermarkt drängelt sich einfach vor und will dann auch noch alles mit Kleingeld bezahlen! Jeden Tag gib es tausend Gründe, sich über andere zu ärgern. Aber während wir uns aufregen, vergessen wir, um was es im Leben wirklich geht.
Liebevolle Beziehung
Geliebt.

Was ist das Wichtigste im Leben? Freunde? Familie? Ein guter Beruf? Gesundheit? Weisheit? Frieden? Die Bibel gibt Antwort im 1. Korinther, Kapitel 13, Verse 8 bis 13: Alles, was wir jetzt haben und sehen, wird irgendwann nicht mehr sein. Nur drei Dingen haben für immer Bestand: Glaube, Hoffnung und Liebe. Und die Liebe ist davon das Wichtigste, das Beste und das Grösste. Ohne Liebe kann man gleich einpacken. Wer nicht liebt, lebt am Leben vorbei, lebt vergeblich.

Was ist Liebe?

Menschen erleben Liebe auf unterschiedliche Weise. Menschliche Liebe ist immer beeinflusst von fehlbaren Menschen und deren Schwächen. Die Bibel beschreibt aber Liebe so, wie sie wirklich ist: geduldig, voller Güte. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht. Sie hat nichts Angeberisches und ist nicht verletzend. Sie schaut nicht auf ihren Vorteil, lässt sich durch nichts provozieren und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Sie erträgt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf. Die Mission von Jesus war Liebe. Er wollte leibhaftig zeigen, wie lebenswichtig Liebe ist: «Ich gebe euch nur dieses eine Gebot: Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe. Wenn ihr euch fragt, wie gross diese Liebe sein soll, dann denkt daran: Es gibt keine grössere Liebe, als sein Leben für Freunde einzusetzen» (Die Bibel, Johannes, Kapitel 15, Verse 10 bis 13).

Geliebt


Die Wahrheit ist: Wir sind unendlich geliebt. Jesus ist nur deswegen auf die Welt gekommen, um uns klar zu machen, wie sehr Gott uns liebt. Diese Liebe ist unwiderruflich. In Römer, Kapitel 8, Verse 35 bis 38, steht es schwarz auf weiss: «Was kann uns noch trennen von der Liebe Gottes, die uns in Christus begegnet ist? Schlimme Zeiten, Angst, Verfolgung, Hunger, Entbehrung oder sogar der Tod? (...) Nein, weder der Tod, noch das Leben, weder Engel noch Mächte der Finsternis, weder Gegenwärtiges, noch Zukünftiges, noch irgendwelche dämonischen Kräfte, weder Wesen aus der Himmelswelt, noch solche aus der Hölle, noch irgendein Geschöpf dieser Welt kann uns trennen von der Liebe Gottes, die er durch Christus Jesus schenkt.»

Wie lebt man Liebe?

Seinen Partner und seine Freunde zu lieben ist meistens einfach. Aber was ist mit all den anderen schwierigen Menschen, die so nervig und komisch sind? Zur Erinnerung: Wir tun uns nichts Gutes, wenn wir uns über sie ärgern. Und ändern werden sie sich dadurch auch nicht! Liebe fängt an mit der Entscheidung zu lieben. Ich entscheide mich, die Schwächen und Macken der anderen hinzunehmen, statt mich darüber aufzuregen. Ich entscheide mich, mich nicht über andere zu stellen, denn ich bin auch nicht perfekt. Ich entscheide mich zu glauben, dass Gott diesen eigenartigen Menschen unendlich liebt. Dass ich es mit lauter Lieblingen Gottes zu tun habe. Dass er sich schon um mein Recht und um mein Leben kümmert. Und ich mich ganz naiv und getrost einfach mal im lieben üben kann.
 

Datum: 23.09.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung