Wechsel bei «Livenet»

Florian Wüthrich übernimmt von Fritz Imhof

Florian Wüthrich heisst der neue Chefredaktor von «Livenet». Der langjährige Radio-Journalist übernimmt die publizistische Leitung des Internetportals von Fritz Imhof, der in Pension geht.
Fritz Imhof & Florian Wüthrich

Florian Wüthrichs Stimme ist im Gebiet zwischen Bern und Luzern vielen Leuten bekannt. Er litt als langjähriger Redaktionsleiter des Emmentaler Lokalradios «neo1» (früher «Radio Emme») mit den «SCL Tigers» mit, als diese aus der NLA absteigen mussten. Und er servierte Gang für Gang von Schwingfesten. Neben seinen Sporteinsätzen kommentierte er Wahlen und leitete Podiumsdiskussionen. Neben der Arbeit beim Radio lag ihm der christliche Glauben stets am Herzen. Zwischenzeitlich wechselte er zu «Life Channel», dem Radio-Sender der ERF Medien.

Gleichzeitig engagierte sich der 31-jährige Familienvater während Jahren beim ICF Emmental im Leitungsteam, wo er unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit und die Kleingruppenarbeit zuständig war. Seit Anfang 2014 wirkt Wüthrich bei «Livenet» mit, um eine geregelte Übernahme der Redaktion zu gewährleisten.

Erster Chefredaktor

Sein Vorgänger, Fritz Imhof, tritt in den Ruhestand. Noch heute ist er vielen als langjähriger Chefredaktor des Magazins «idea» bekannt. Zugleich war er der erste offizielle Chefredaktor von «Livenet», nachdem die Redaktion zunächst von einer auf rund drei Personen gewachsen ist. Er stiess im Frühling 2011 zur Redaktion. Mit seiner ruhigen und umsichtigen Art baute er die Redaktion aus.

Imhof geht und bleibt

Fritz Imhof verschwindet aber nicht ganz von der Bildfläche. Der vielseitige, langjährige Journalist wirkt nach seiner offiziellen Pension als Publizist weiter. Er arbeitet weiterhin bei der Redaktion des Magazins «Insist» mit, lektoriert die Zeitschrift der schweizerischen Pfingstmission «Zoom» und engagiert sich beim schweizerischen Familienverband «SSF». «Livenet» bleibt Imhof als freier Mitarbeiter in einem Mandatsverhältnis erhalten.

Zu den Aufgaben des neuen Redaktionsleiters gehört auch die Koordination des Print-Erzeugnisses «Jesus.ch»-Print. Bei diesem werden Synergien mit den Online-Portalen genutzt, was nun ebenfalls von Florian Wüthrich in enger Zusammenarbeit mit Gesamtleiter Beat Baumann koordiniert wird.

Zum Thema:
Besser verbunden: Christen wollen mehr Glauben im InternetGemeinde online: 10 Chancen für Christen in den «Social Media»

Datum: 08.07.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung