Schlangen im Gottesdienst

Diese Erfahrung mit Gottes Schöpfung hinterlässt Eindruck

Im Gottesdienst der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde EFG Bern waren am 24. April lebendige Schlangen zu sehen. Zum Thema «Danke für die Wunder von Gottes Schöpfung» besuchte der Schlangenexperte Alain Kormann mit zwei seiner Tiere die Gemeinde.
Die Schlange in der FEG

«Es gab viel zu lernen über diese spannenden Tiere», sagt EFG-Pastor Philipp Kohli im Rückblick zum speziellen Sonntag in seiner Gemeinde. In der Predigt sei er den Schlangen und ihrer Bedeutung in der Bibel auf den Grund gegangen. «Besonders interessierten uns die Bibeltexte, in denen Schlangen vorkommen.»

Auf den ersten Seiten der Bibel tritt eine geheimnisvolle Schlange als Verkörperung Satans auf. Diese Bibelstelle hat den Schlangen einen schlechten Ruf eingebracht. Zu Unrecht, wie EFG-Pastor Kohli ist meint. Denn obwohl sie im Schöpfungsbericht nicht explizit erwähnt werden, gelten doch auch diesen Geschöpfen Gottes Segensworte: «Siehe, es war sehr gut!»

Symbol der Rettung

Schlangenexperte Alain Kormann bestätigte die wichtige Rolle der Schlangen in der Natur. Dort wo Schlangen ausgerottet werden, entwickeln sich Mäuse und Ratten zur Plage. Er berichtete auch über das Arterhaltungsprogramm für mexikanische Wüstenschlangen, an dem er mit seinen Tieren teilnimmt.

Weiter hat Pastor Kohli über den Bibeltext aus 4. Mose, Kapitel 21 nachgedacht, wo die Schlange als Symbol für Rettung auftaucht. Im Neuen Testament wird dieses Symbol mit der Rettungstat von Jesus Christus verglichen: «Du weisst doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einem Pfahl aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb. Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden.» (Johannes, Kapitel 3, Vers 14).

Zum Thema:
Mehr als 1'000 Mal Danke: Kinder lassen ihr Herz sprechen: «Danke, lieber Gott, für meine Geschwister!»
Von der Schlange zum Kreuz: «Ich wurde als Göttin verehrt»
Dossier: Wunder der Schöpfung

Datum: 30.04.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung