Bluelightcamp

Den Blaulichtprofis über die Schulter schauen

Einmal selber den schweren Feuerwehrschlauch auf ein rauchendes Objekt richten oder ein Velo mit einer Metallschere zerschneiden – das erleben Jugendliche im Bluelightcamp. Zum sechsten Mal geben Blaulichtprofis während der Herbstferien in einer Lagerwoche Einblick in ihren Berufsalltag.
Daniel Schmid ist Initiator und Koordinator des Bluelightcamps

«Am liebsten habe ich bei der REGA reingeschaut», hält eine Oberstüflerin fest. Sie steht neben der offenen Tür des Helis, der eben von einem Einsatz zurückgekommen ist. Eine Gruppe von Jugendlichen schaut hinein und erfährt, was da alles installiert ist, um in Notfällen optimal reagieren zu können. Auch in Feuerwehr­ und Polizeiautos darf man einsteigen und Fragen stellen. Initiant und Koordinator des Bluelightcamps ist der Kantonspolizist Daniel Schmid, Mitglied der Christlichen Polizei Vereinigung CPV. Das Camp bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Blaulichtberufe. Während fünf Tagen erleben sie die spannenden Aufgaben von Polizei, Feuerwehr und Sanität.

Eine Woche Ferien fürs Camp

Für das Bluelightcamp setzt der ehemalige Jungscharleiter Schmid eine Woche seiner Ferien ein, um Teenies Einblick in die Arbeit der Polizei zu geben und ihr Interesse an sinnvollen Berufen zu wecken. So besichtigen sie zum Beispiel die Feuerwehr und einen Sanitätsposten, fahren mit dem Seerettungsdienst über den Greifensee oder beobachten eine Hundeführerin mit ihrem vierbeinigen Begleiter und vieles mehr. In der Sicherheitsarena treten die Jugendlichen selber als Statisten auf und lernen, wie sie in verschiedenen Umgebungen und Gefahrensituationen angemessen reagieren können.

Von der Kraftquelle erzählen

Im Camp gibt es jeden Morgen eine kurze Andacht, zweimal kommt Besuch. So erzählte schon ein Ex-­Drögeler von seinem Elend und wie er den Ausstieg dank dem Glauben an Jesus schaffte. Ein anderes Mal berichtete ein Straftäter aus dem Iran von seiner Umkehr. Und auch die Mitglieder der CPV wissen um den Wert einer Beziehung zu Jesus Christus, der ihnen während ihren unvorhersehbar ablaufenden Einsätzen zur Seite steht.

«Mein Sohn war 'nudelfertig'!»

«Mein Sohn kam 'nudelfertig' nach Hause. Aber er hörte nicht auf zu erzählen, was er erlebt hat», berichtete eine Mutter nach dem letztjährigen Bluelightcamp. Solche Rückmeldungen sind die Motivation für Daniel Schmid und sein Team, auch diesen Herbst wieder ein spannendes Camp zu organisieren.

Das Bluelightcamp

Das Bluelightcamp, ein Jugendlager im Zürcher Oberland vom 8. bis 12. Oktober, wird organisiert von der Christlichen Polizei Vereinigung CPV in Zusammenarbeit mit dem Bibellesebund. Es richtet sich an Jugendliche in der Berufswahlphase und wird von Polizistinnen und Polizisten der Kantons- und Stadtpolizei Zürich geleitet. Das Camp ermöglicht den Teenies einen Einblick in Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Anmeldung und Informationen unter der Internetadresse. 

Zur Webseite:
www.bluelightcamp.ch

Zum Thema:
Christliche Polizeivereinigung: «Wer die Uniform anzieht, muss den Glauben nicht ausziehen»
Dominic Prétat: «Wir sind berufen zu arbeiten, Arbeit ist Gottesdienst»

Am Arbeitsplatz «Licht sein»: «Nicht die Leistung ist wichtig, sondern die Motivation»

Datum: 08.09.2018
Quelle: Idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung