Springtime Festival

Auftritt von Toby Mac und Chris Tomlin

Am 1. Juni 2011 findet in der Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld die sechste Ausgabe des «Springtime Festivals» statt. Mit Toby Mac und Chris Tomlin treten zwei der derzeit populärsten Künstler der christlichen Musikszene erstmals in der Schweiz auf.
Chris Tomlin am Springtime Festival in Frauenfeld. (Foto: Springtime Festival)

Das Warten hat ein Ende. Toby Mac spielt sein erstes Konzert in der Schweiz – am «Springtime Festival» in Frauenfeld. Als Mastermind der Kultband DC-Talk verkaufte er schon über acht Millionen Alben und heimste vier Grammys ein.

Doch auch als Solokünstler mit einem unvergleichbaren Stilmix von Hiphop, Rock und Funk ist Toby Mac erfolgreich: Sein aktuelles Album Tonight stieg gleich auf Platz sechs der US-Charts ein. Vor allem aber sorgt Toby Mac mit seinen einmaligen und dynamischen Live-Shows für Begeisterungsstürme und ausverkaufte Hallen

Zweites Highlight

Doch mit einem Headliner der Superlative geben sich die Veranstalter des Springtimefestivals 2011 nicht zufrieden. Mit Chris Tomlin tritt ein weiterer US-Künstler erstmals in der Schweiz auf, der in seinem Genre, der zeitgemässen Worshipmusik, eine der bekanntesten Grössen ist.

Sein Album „Hello Love“ bewegte sich über zwei Jahre in den offiziellen US-Charts. Und diesen November war Chris Tomlin gleich mit zwei Alben in den Top 20 der US Charts vertreten – ein Kunststück, das vor ihm noch kein christlicher Interpret geschafft hat.

Aus gutem Grund ist Tomlin so beliebt: Auf unvergleichbare Weise schafft er es, inhaltlich tiefe Songs zu schreiben, die doch einprägsam und eingängig sind – kein Wunder finden sie auch hierzulande regelmässig ihren Weg in Kirchen und Gemeinden.

Kutless

Das „Springtime Festival 2011“ wartet noch mit drei weiteren hochkarätigen Bands auf, die eine musikalische Bandbreite garantieren, die bestimmt jeden Besucher ansprechen wird.

Mit ihrem stadiontauglichen Rock sind «Kutless» die absoluten Abräumer. Sie haben Ohrwürmer wie 'Strong Tower', 'Sea of Faces' oder den aktuellen Megahit 'What Faith Can Do' geschrieben. Das Publikum hat es den Jungs aus Portland Oregon mit zwei Million gekauften Alben und einer der treusten Fangemeinden gedankt.

Dass ihnen der Erfolg nicht in den Kopf gestiegen ist, macht sie umso sympathischer.  

Mojo

Matt Morginsky alias «Mojo» ist vielen bekannt als Sänger der bahnbrechenden Ska-Band ‚OC-Supertones‘. Bewaffnet mit einem Arsenal an Supertones-Hits und den Songs seiner gemeinsamen CD mit den kroatischen Ska Pionieren Octoberlight wird Mojo die Bretter der Frauenfelder Festhalle zum Beben bringen ().

Four Kornerz

Was die stimmgewaltigen Knaben von «Four Kornerz» aus Grossbritannien abliefern, ist der perfekte Crossover zwischen HipHop, Funk und Soul – irgendwo zwischen Black Eyed Peas und dem Gospelchor um die Ecke. In ihrer Heimat Grossbritannien werden sie mit Awards richtiggehend zugedeckt, und haben schon mit Grössen wie New Order, Basement Jaxx oder Joss Stone die Bühne geteilt. Auch live lassen einem die vier Brüder keine Verschnaufpause – endlos fette Beats, Stimmen wie von einem andern Stern und viel, viel gute Laune.

Besucherrekord erwartet

Der Ticketvorverkauf läuft bereits seit rund zwei Monaten. Und noch nie war der Run auf die Karten so gross. Mit 1500 verkauften Eintritten ist bereits ein halbes Jahr vor dem Festival die Hälfte aller Karten weg. In den vergangenen Jahren rechneten die Veranstalter jeweils mit rund 2000 Besuchern. Am Springtime Festival 2011 dürfte die 2500-er-Marke nun deutlich geknackt werden.

Unterkünfte

Um allen einen möglichst angenehmes Festival zu ermöglichen, gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit in von den Veranstaltern organisierten Unterkünften zu übernachten. Zudem bietet das „Springtime Festival“ dieses Jahr erstmals einen Car-Service an. Auf verschiedenen Routen werden Busse quer durch die Schweiz ans „Springtime Festival“ fahren und die Besucher bequem und sicher ans Festival bringen. Informationen zu diesem Service werden in Kürze auf der Website des Festivals aufgeschaltet.

Das Springtime Festival wird von der christlichen Jugendarbeit Godi Frauenfeld organisiert. Kern der Jugendarbeit ist ein Jugendgottesdienst, der Monat für Monat von begeisterten Jugendlichen besucht wird. Auch in Amriswil, Kreuzlingen, Weinfelden, in Wetzikon, Stäfa und Andelfingen gehen mittlerweile Godis über die Bühne. Mit Live-Berichten, Drama-Aufführungen, mitreissender Musik und Video-Clips bietet der pfiffige Jugendgottesdienst ein multimediales Spektakel mit besinnlichem Inhalt.

Springtime Festival:   Am Mittwoch, 1. Juni 2011, 18.30 Uhr, Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld. Türöffnung 17.30 Uhr.

Weitere Infos und Vorverkauf:

www.springtimefestival.ch

www.godi-frauenfeld.ch

Datum: 21.01.2011
Autor: Raoul Bigler
Quelle: Springtime Festival

Werbung
Livenet Service
Werbung