Elements of Rock

«No more darkness, no more night»

Publikumsrekord am «Elements of Rock»: Rund 900 Metal-Fans waren bei der achten Ausgabe dabei. Mit den Bands «Whitecross», «Sacred Warrior» und «Antestor» hatten die Organisatoren gleich drei Headliner aufgeboten.
Hier wird die Hymne «In the Kingdom» von «Whitecross», gesungen, verstärkt durch die Band «Sacred Warrior» und Jim LaVerde von «Barren Cross»
Scott Wenzel zeigt, für wen er seit bald drei Jahrzehnten unermüdlich rockt.

Die Band «Whitecross» aus Chicago gehört zu den Pionieren der christlichen Rock-Szene. In Uster (ZH) trat die Formation mit viel Spielfreude auf und wusste das Publikum zu ergreifen, insbesondere mit ihrer Hymne «In the Kingdom». Zu diesem Stück lud Frontmann Scott Wenzel alle anwesenden Bands auf die Bühne ein, um den Klassiker mitzusingen und so standen unter anderem sämtliche «Sacred-Warrior»-Musiker auf der Bühne, ebenso wie «Barren-Cross»-Bassist Jim LaVerde. Angeführt durch diese handverlesene Gesangsleitung sangen hunderte im Chor: «... no more darkness no more night, we are children of the light ...»* Scott Wenzel nach dem Auftritt zu «jesus.ch»: «Das ist mein Lieblingsteil in der Show!»

Legenden und Entdeckungen

Seit Jahren wünschten sich «Elements-of-Rock»-Besucher die US-Heavy-Metaller «Sacred Warrior» und die norwegische Black-Metaller «Antestor». Auf der achten Ausgabe des Festivals standen nun beide Combos auf der Bühne; beide Metal-Legenden traten erstmals in der Schweiz auf und beide wussten gleichermassen zu überzeugen. Gerade das virtuose Gitarrenspiel von «Twinspirits» aus Italien gehörte zu den Entdeckungen des Wochenendes, bewährte Kost lieferten «Emerald» und «Lightmare», während der Deutsche Claudio Enzler, Kopf der Bands «Sacrificium», «My darkest hate» und «Thy bleeding skies» - diesmal mit letzterer Band vertreten -, endgültig zum Inventar des Festivals gehört.

Insgesamt spielten dreizehn Bands auf dem EOR, welches neben den Konzerten jeweils ein Tagesprogramm mit Workshops und Gottesdiensten bietet, auf welchen auch in diesem Jahr Rock-Pastor Bob Beeman predigte, während Jim LaVerde den Worship leitete.

* Der ganze Chorus übersetzt:
Wir sind am Leben und wir sind stark,
wir sind ein Land und gehören zusammen,
lasst uns alle im Königreich zusammenstehen.
Da ist keine Finsternis und keine Nacht mehr,
wir sind Kinder des Lichts.
Lasst uns alle gemeinsam im Königreich arbeiten.

Vorschau:
Das Elements of Rock 2012 ist terminiert auf den 16. bis 18. März.

Webseite:
«Elements of Rock» 

Datum: 08.03.2011
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung