Melissa Lischer

Mit sechs Saiten gegen den Menschenhandel

In wenigen Tagen ist die Luzernerin Melissa Lischer (26) mit ihrem ersten Silberling am Start. Die Tochter einer Kamerunerin und eines Schweizers kämpft unter anderem akustisch gegen den Menschenhandel.
Melissa Lischer

Melissa Lischer, Ihre erste Single «Come Closer» kommt in wenigen Tagen auf den Markt. Was muss man über diesen Silberling wissen?
Melissa Lischer: Es ist ein Song, der zum Tanzen aber auch zum Nachdenken anregt!

Sie singen unter anderem über gesellschaftliche Missstände, zum Beispiel in ihrem Song «Help». Was liegt Ihnen da am Herzen?
Mit meinem Song Help möchte ich die Menschen auf den Menschenhandel aufmerksam machen. Gott hat mir dieses Thema – Frauen und Kinder, welche Opfer von Menschenhandel sind – aufs Herz gegeben. Und da ich nun von diesen Missständen weiss, kann ich meine Augen nicht mehr davor verschliessen und erhebe meine Stimme und mache einen Unterschied.

Deshalb organisiere ich mit der Organisation «glowbalAct» ein Benefizkonert im April, mit den Künstlern Michael Wespi, Jessy Howe, Yakaree, Salome und mir! Mit den Einnahmen des Konzertes unterstützen wir «glowbalAct». Das Werk investiert dies in eigene Projekte und andere Organisationen im Kampf gegen den Menschenhandel.

Wovon handelt Ihr weiteres musikalisches Schaffen – folgt bald eine CD?
Ich möchte im Musikgeschäft Fuss fassen und möglichst viele Auftritte wahrnehmen. Mein Album ist auf nächstes Jahr geplant.

Was ist Ihnen wichtig zu transportieren?
Dass es einen Gott gibt, der jeden Einzelnen liebt und dass man Gott wieder ernst nimmt und sich Gedanken über ihn macht!

Welche Reaktionen löst Ihr Werk aus?
Positive und nachdenkliche Reaktionen!

Was begeistert Sie am meisten an Gott?
Dass er sich immer wieder neu offenbart. Oft denke ich, dass ich voll durchblicke bei Gott, um im selben Atemzug zu merken, dass er mich immer wieder neu überrascht und sich offenbart! Ich denke, er findet es sehr amüsant und ich liebe seinen Humor!

Wie sind Sie Christ geworden?
Durch meine Schwester. Sie lud mich zu einem Gottesdienst ein in die ICE Church in Rümlang. Ein argentinischer Prediger wurde eingeflogen und als er dann den Altarruf machte, merkte ich, wie Jesus an mein Herz klopfte und ich konnte nicht mehr Nein sagen und habe Jesus in mein Leben eingeladen!

Warum sind Sie Christ?
Weil ich genau wusste: Wenn du nicht mit Jesus lebst, wirst du in die Hölle kommen. Ausserdem hatte ich eine schwere Kindheit und wusste: nur Jesus kann mich erlösen!

Was bringt der Glaube an Jesus? Was macht den Unterschied aus?
Freude, Ruhe, Frieden und eine Selbstsicherheit. Obwohl ich immer meinte, wenn man Jesus nachfolgt, sei das sehr einschränkend. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Da Jesus mich besser kennt als ich mich selber, durfte ich mich zum Beispiel von Sachen trennen, die mir nicht gut taten. So bin ich freier geworden.

Beschreiben Sie ein besonderes Erlebnis, das Sie mit Gott gemacht haben:
Da gibt es sehr viele! Zum Beispiel dass ich erleben durfte, wie meine Mutter ihr Herz Jesus öffnet, oder wie Gott mich ständig versorgt und ich keine Existenzängste zu haben brauche!

Eine Stärke, die Sie durch den Glauben gewonnen haben...
Vertrauen!

Eine Schwäche, die Sie durch den Glauben besser in den Griff bekommen haben...
Ich habe gelernt, mich so anzunehmen wie ich bin, Gott und den Menschen zu vertrauen, stabiler und ausgeglichener zu werden.

Ein Tipp, wie man Gebet und Bibellesen interessant gestalten kann...
Ich bete immer zuerst, bevor ich in der Bibel lese und bitte den Heiligen Geist, dass er das Wort lebendig macht und bitte um Offenbarung! Worship ist für mich der beste Zugang, nahe an Gottes Herz zu kommen, mich für den Heiligen Geist zu öffnen und anzubeten.

Steckbrief

Zivilstand: Verlobt
Beruf: Musikerin
Wohnort: Zürich
Hobbys: Kino, Sport, gutes Essen, mit Freunden abmachen, neue Instrumente erwerben
Welche Gemeinde oder Kirche besuchen Sie?: ICF Zürich
Funktion oder Mitarbeit in Gemeinde? Im Vocalteam im Musik-Ministry
Lieblingsbibelstelle: Ich habe keine Lieblingsbibelstelle, aber ich liebe das Alte Testament.
Lieblingsmusik: Singer/Songwriter, Folk/Alternativ

Datum: 06.02.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung