Die Band «Audio Adrenaline»

Leidenschaft für die Musik und Mitgefühl für Waisen

Umbruch bei «Audio aline»: Kevin Max (Ex-«DC-Talk») verlässt die Band und produziert ein Solo-Album. Beide Acts starten nun durch – «Audio Adrenaline» unter anderem mit dem eigenen Hilfswerk «The Hands & Feet Project».
Audio Adrenaline
CD Cover Audio Adrenaline

Mit dem Album «Kings & Queens» unterstützt «Audio Adrenaline» unter anderem die Menschen in Haiti, sagt Bassist Will McGinnis, der in diesem Jahr selbst einen Monat im Land verbrachte. Dieses Wirken ist kein Zufall; bereits im Jahr 2004 gründete die Band das Hilfswerk «The Hands & Feet Project», das sich insbesondere um Waisen kümmert.

Der Ausstieg von Kevin Max (Ex-«DC Talk») sei im Frieden geschehen. Will McGinnis: «Ich bin überzeugt, sein neues Album wird unbeschreiblich gut.» Eigentlich waren die Songs für «Audio Adrenaline» geschrieben worden. Diese hätten aber nicht in den Kontext der Band gepasst. Der Entscheid, dass Kevin daraus eine Solo-Scheibe produziert, sei daher für alle am besten gewesen.

Unterschiedliche Pfade

Trotz der Veränderung werde sich die Band weiterhin dem Hilfsprojekt widmen und Kunst kreieren, welche Gott verehre. «Wir sind eine Band mit einem grossen Fokus auf Mission und wir haben einen schrulligen Humor. Wir veröffentlichen Musik, welche das Evangelium jenen zugänglich macht, die es brauchen.»

Neu an der Stelle von Kevin Max wurde Josh Engler als Lead-Sänger verpflichtet. Engler war zuvor Frontman bei «Abandon». Kevin Max betont, dass man befreundet bleibe. «Wir haben viel zusammen erlebt.» Die Band bewege sich eher etwas in Richtung Worship, während sein Material dem Alternativ-Rock zuzuschreiben sei. «Bei unseren Kreativ-Sitzungen merkten wir, dass wir auf unterschiedlichen Pfaden unterwegs sind.» Fast alle neuen Songs bringe er nun solo heraus: «Ich spürte, dass Gott will, dass die Lieder veröffentlich werden, gleich ob innerhalb oder ausserhalb der Band.»

Zerbrochene Tempel

Das neue Werk von Max heisst «Broken Temple» («Zerbrochene Tempel»). Diesen Begriff habe er vor kurzem in einem Gottesdienst gehört und er habe ihm gefallen: «Wir sind alle wandernde Tempel und wir brauchen den Geist in uns. Ohne ihn sind wir leer und bedürfen der Reparatur. Ich mag dieses Bild.»

Bereits veröffentlicht ist der erste Song «Infinite». Kevin Max: «Die Lyrik handelt davon, dass Gott jeden Mythos und jede Proportion, die wir ihm zumessen, sprengt. Gott ist grenzenlos.»

Zur Webseite:
Audio Adrenaline

Zum Thema:
Songwriter überwand Dunkelheit: Wie Jacob Lloyd der Mobbing-Falle entkam
Heiligkeit zelebrieren: «Gott schuf und befahl das Feiern»
Alkoholsucht abgelegt: «Ich war daran, alles zu verlieren»
Sie rocken für den Herrn

Datum: 03.09.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Jesus Freak Hideout

Werbung
Livenet Service
Werbung