Islam

Türkei baut Moscheen frauenfreundlich um

Das türkische Religionsamt will die Moscheen des Landes frauenfreundlich umbauen. Frauen sollen nicht mehr in Abstellkammern beten müssen.  
Türkei baut Moscheen frauenfreundlich um

Der Präsident der Behörde, Mehmet Görmez, ordnete laut türkischen Medienberichten an, landesweit alle islamischen Gebetsstätten für Frauen einladender zu gestalten. Bislang handle es sich bei den Frauenbereichen vielfach um dunkle Ecken oder Abstellkammern, so der Vize-Präsident des Amtes, Ekrem Keles: "Dabei gibt es im Islam keinerlei Unterschiede vor Gott zwischen Männern und Frauen."

Einst selbstverständlich dabei

Zur Zeit des Propheten Mohammed hätten Frauen selbstverständlich am Freitagsgebet und anderen Gebetszeiten in den Moscheen teilgenommen, sagte Keles. Erst später sei es üblich geworden, dass Frauen vom öffentlichen Gebet ausgeschlossen wurden und ihr Gebet zu Hause verrichteten. "Das dürfen wir nicht hinnehmen", so Keles. Das Religionsamt wolle mit der Fraueninitiative zum wahren Glauben des Propheten zurückkehren.

Ob die Männer umdenken?

Bis zum Fastenmonat Ramadan im August sollen alle Moscheen der Türkei mit komfortablen und einladenden Frauenbereichen ausgestattet sein. Schwieriger als die Umbauten werde es allerdings sein, das Denken vieler Männer zu ändern, betonte Keles.

Kommentar:

Die Änderungen und die wachsende Sensibilität für die Menschenrechte sind erfreulich und durchaus zu begrüssen.  Aufgrund der Unruhen in ihren eigenen Ländern sind die islamischen Staaten vermehrt unter Druck, die Menschenrechte einzuhalten. Dies zeigt sich darin, dass die «Diffamierung derReligionen» im UN-Menschenrechtsrat nun vom Tisch ist. Bei der oben stehenden Meldung ist es allerdings wichtig , genauer hinschauen: Die Meldung sagt lediglich, dass der Frauenbereich in den türkischen Moscheen (der klar vom Bereich der Männer getrennt ist!) komfortabler gestaltet wird. Ändert sich dadurch etwas an der gesellschaftlichen Situation der türkischen Frauen? Wohl kaum.

Für die Frauenrechte viel entscheidender als äusserliche Umbauten ist, dass der Koran aus der Perspektive unserer Zeit neu interpretiert wird. Es darf nicht sein, dass beispielsweise Frauen nur die Hälfte von Männern erben oder die Zeugenaussage einer Frau vor Gericht nur halb so viel gilt wie die Aussage eines Mannes. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist ein Menschenrecht, das für alle Religionen verbindlich ist. Massstab für die Beurteilung einer Religion ist die Einhaltung der Menschenrechte – sei es nun im Islam, im  Judentum, im Buddhismus oder im Christentum.

Datum: 02.04.2011
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung